30.06.14 BSC U15 - SC Fortuna Bonn U15 2:0 (1:0)

Im letzten Spiel der Saison traten die Rheinlöwen die Reise nach Alterndorf-Ersdorf (Meckenheim) an, wo im Kreispokalfinale nur einen Tag nach der Bewältigung der Bezirksligaqualifikation erneut der SC Fortuna Bonn als Gegner wartete.


Auf dem schönen Kunstrasenplatz bestimmte der BSC gegen tief stehende Fortunen von Anfang an das Geschehen, hatte viel Ballbesitz und wartete geduldig auf seine Chance. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld dribbelte Sahin Özkurt in der zehnten Minute mit Tempo in Richtung des gegnerischen Strafraums und steckte den Ball klug auf den diagonal startenden Jonas Walther durch, der sich von dem herausstürmenden Torhüter der Gäste nicht beirren ließ und den Ball überlegt zum 1:0 einschob.

Die Zuschauer sahen nach dem Treffer weiterhin ein unverändertes Bild; Fortuna Bonn staffelte sich tief in der eigenen Hälfte, machte die Räume eng und lauerte auf Konter, der Bonner SC ging kein großes Risiko, spielte auf Ballbesitz und versuchte die tief gestaffelte Fortuna nach vorne zu locken. Bis zur Halbzeit vergaben Jesse Tshibangu nach guter Balleroberung und Leon Kremer nach einer Ecke zwei weitere gute Gelegenheiten für die Rheinlöwen, Fortuna Bonn konnte eine gute Konterchance verbuchen.

Kurz nach Wiederanpiff hätte der eingewechselte Alex Prüfer mit einem schönen Heber beinah für die Vorentscheidung gesorgt, aber der Ball strich einige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (39'). Nach der hohen Belastung der Vorwochen spielten die Rheinlöwen das Spiel in der zweiten Halbzeit solide runter, ohne auch nur ein Mal in Bedrängnis zu geraten. In der 61. Minute sorgte Jonas Walther dann mit seinem zweiten Treffer nach starker Vorarbeit von Safak Kurban für die Entscheidung. Danach passierte nicht mehr viel und Trainer Tim Kulczynski war nach erfolgter Pokalübergabe natürlich zufrieden:

"Wir haben heute verdient gewonnen und mit dem Pokalsieg das I-Tüpfelchen auf eine überragende Saison gesetzt. An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Mannschaft, unserem Athletiktrainer Andrè Berk und unserer Betreuerin Dagmar Walther für die tolle Arbeit und bei allen Sponsoren, Eltern und Fans für die herausragende Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen und ich bin mir sicher, dass wir auch in der nächsten Saison gemeinsam gute Spiele sehen und großartige Erfolge einfahren werden."

22.05.2014 SV Bergisch Gladbach 09 - Bonner SC U15 1:4 (1:3)


Bei schwülem Wetter konnte sich die U15 des Bonner SC den zweiten Sieg in der englischen Woche erarbeiten. In einer hochklassigen Partie setzten sich die Rheinlöwen verdient mit 4:1 gegen den bisherigen Tabellenführer SG Bergisch Gladbach 09 durch.


In der ersten Halbzeit übernahm der Bonner SC sofort die Initiative und konnte sich so in den ersten zehn Minuten ein spielerisches Übergewicht erspielen. Die aus dieser Überlegenheit resultierenden Torchancen wurden allerdings nicht genutzt. So konnte Safak Kurban in der 5. Minute den Ball aus spitzem Winkel nicht am Bergisch Gladbacher Torwart Sven Sommer vorbeischieben. In der Folge spielten sich die Rheinlöwen am Bergisch Gladbacher Strafraum fest. Die größte Chance der Anfangsphase hatte Jonas Walther, der in einer eins gegen eins Situation an Sven Sommer scheiterte.
Bergisch Gladbach fand gegen die gut eingestellten Rheinlöwen selten ein spielerisches Mittel und agierte meist mit langen Bällen. Allerdings reichte den Gladbachern ein gut gespielter Angriff, um in der 19. Minute in Führung zu gehen. Nach einem Befreiungsschlag, konnte sich der Gladbacher Spielmacher Ginet Celebi gegen zwei Bonner Spieler durchsetzen und schlug einen gut gespielten Diagonalball in den Strafraum der Rheinlöwen, welchen Gian-Luca Costantini per Volleydirektabnahme verwandelte.


Dieser Rückstand nahm dem Spiel des Bonner SC allerdings nicht den Wind aus den Segeln. Im Gegenteil: Die Mannschaft spielte jetzt noch entschlossener nach vorne. Die rund 75 Zuschauer sahen in der Folge die besten zwanzig Minuten dieser Saison. Der Bonner SC verlagerte das Spiel gegen die teilweise überforderten Gladbacher komplett in die gegnerische Hälfte und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Bonner den Treffer zum 1:1 erzielen konnten. In der 27.Minute, konnte Alexander Prüfer nach einem hohen Anspiel aus dem Halbfeld, den Ball in die Bewegung mit nehmen und in die linke untere Ecke einschieben. Nach dem Ausgleichstreffer spielten die Bonner sofort auf die Führung und durften schon drei Minuten später erneut jubeln. Nach einer Flanke von Safak Kurban klärten die Gladbacher den Ball nicht entscheidend. Leon Krämer nutze das aus und verwandelte den Ball mit einem sehenswerten Schuss zum 2:1. Die Führung reichte den Rheinlöwen immer noch nicht. Vor der Halbzeitpause sollte sie noch ausgebaut werden. Wieder dauerte es nur drei Minuten bis zum nächsten Bonner Erfolgserlebnis. Nach einem Missverständnis der Bergisch Gladbacher im Mittelfeld, konnte sich der gut aufspielende Patrick Cardoso den Ball erobern und bis in den Strafraum vordringen. Dort behielt er die Übersicht und spielte Leon Krämer an, der in der 30.Minute zum 3:1 Halbzeitstand einschob.


Nach der Halbzeit verflachte das Spiel etwas. Das lag vor allem an den Wetterverhältnissen. Die Rheinlöwen spielten taktisch klug und boten dem Gegner kaum Räume. Die Gladbacher versuchten auch in der zweiten Halbzeit vergeblich, zu ihrem Spiel zu finden. Die einzig klare Torchance durch Valentin Djaiz in der 47. Minute vereitelte der Bonner Keeper Leon Ahr mit einer starken Fußabwehr. In der Folge spielten die Bonner wieder energisch nach vorne. In der 61. Minute belohnte Mert Eroglu den großen Aufwand der U15 und schob nach schönem Zusammenspiel mit Sahin Özkurt zum 4:1 in die rechte untere Ecke des Tores ein.


Anschließend schalteten die Bonner einige Gänge zurück und brachten das Spiel souverän zu Ende.


Bericht: Nico Schulte

 

 

17.05.2014 BSC U15 - Westwacht Aachen 2:1 (0:0)

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ist dem Bonner SC die Revanche für die Hinspielniederlage geglückt. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel behielten die Rheinlöwen am Ende die Oberhand und besiegten aggressive Aachener mit 2:1 (0:0).

Die etwa 50 Zuschauer sahen eine von Anfang an eine hoch konzentrierte und engagierte BSC-Elf. Mit gutem Passspiel kombinierten sich die Bonner Talente immer wieder zielstrebig Richtung Gästetor, vergaßen dabei allerdings leider das Toreschiessen. Gordon Latz, Danny Galwas, Patrick Cardoso und Alex Prüfer scheiterten bei ihren Versuchen aus dem Spiel heraus und Leon Kremer setze kurz vor der Halbzeit einen Freistoß an die Latte. Dementsprechend ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich ein ungeändertes Bild. Der BSC kombinierte und erspielte sich Chancen, Westwacht stand sehr tief und versuchte durch lange Bälle zu kontern. In der 63.Minute bewahrheitete sich dann die alte Fußballweisheit "Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein.": Nach einem langen Ball tankte sich der Aachener Mittelstürmer mit foulwürdigem Körpereinsatz gegen Simon Staub und David Gerber in Richtung Bonner Tor durch und schob, nachdem der Pfiff der Schiedsrichters ausblieb, den Ball vorbei an Torwart Leon Ahr ins BSC-Tor. Nach dem 0:1 überschlugen sich in den letzten Spielminuten die Ereignisse.

In der 67. Spielminute wurden zuerst Patrick Cardoso und in der Folgeaktion dann Jonas Walther elfmeterreif gefoult, beide Male entschied sich der Schiedsrichter allerdings dazu, weiterspielen zu lassen. Nach einem erneuten Foul in der 70.Minute zeigte der Schiedsrichter dann aber auf den Punkt und gab den fälligen Strafstoß, den der kurz zuvor eingewechselte Jesse Tshibangu souverän zum 1:1 verwandelte. Nach dem Ausgleich zeigte der Schiedsrichter aufgrund von vielen Verletzungsunterbrechungen

6 Minuten Nachspielzeit an, und der BSC spielte angetrieben von den eingewechselten Samir Malaab und Sahin Özkurt jetzt voll auf Sieg. Nach zwei guten Gelegenheiten in der 72. und 73. Minute liefen die Rheinlöwen allerdings in einen Konter, den Keeper Leon Ahr mit einer Glanztat im 1gegen1 mit dem gegnerischen Stürmer in letzter Sekunde unterbinden konnte. Der direkte Gegenzug brachte eine Ecke für den BSC ein, die Safak Kurban in der 76. Spielminute direkt zum 2:1 Siegtreffer verwandeln konnte. Direkt danach pfiff der Unparteiische die Partie ab und es folgte grenzenloser Jubel der Bonner Mannschaft.

 

14.05.14 SV Bergisch Gladbach 09 - BSC U15 3:0 (1:0)

Im FVM-Pokal Halbfinale mussten die Rheinlöwen eine verdiente Niederlage hinnehmen. Vor etwa 150 Zuschauern zeigten sich die Hausherren in der ersten Halbzeit sehr entschlossen und kauften dem BSC durch aggressives Angriffspressing schon in  den Anfangsminuten den Schneid ab. Nachdem Torhüter Leon Ahr zwei gute Paraden zeigte und David Geber einmal auf der Linie retten konnte sah es zunächst so aus, als könnten die Rheinlöwen das 0:0 in die Pause retten. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte der SV Bergisch Gladbach aber dann doch den Führungstreffer, der symptomatisch für das BSC-Spiel in der ersten Hälfte war: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde der Gladbacher Kapitän auf dem rechten Flügel angespielt, von wo aus er an gleich fünf Gegenspielern vorbei in die Mitte dribbelte und den Ball aus 16m unhaltbar in die lange Ecke schieben konnte.

Nach der Halbzeit kam der BSC besser in die Partie und gestaltete das Spiel jetzt offen. Es entwickelte sich ein Pokalfight, in dem beide Mannschaften zwar taktisch nicht glänzen konnten, dafür aber leidenschaftlich kämpften. Nachdem Luca Stupan, Jonas Walther und Leon Kremer gute Chancen zum Ausgleich hatten, erzielte der SV Bergisch Gladbach mitten in die Bonner Drangphase nach einer Ecke das 2:0 (63'). Die Rheinlöwen versuchten in den verbleibenden sieben Minuten noch einmal alles aber es waren erneut die Gastgeber, die kurz vor dem Schlusspfiff einen Konter zum 3:0 setzen konnten (68').

Trainer Tim Kulczynski: "Glückwunsch an den SV Bergisch Gladbach. Aufgrund unserer unterirdischen ersten Halbzeit ist der Sieg absolut verdient. Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht verstanden, mit dem Gladbacher Druck umzugehen, waren nicht präsent und haben taktisch sehr schlecht gespielt. Dadurch, dass wir keine Ballbesitzphasen hatten ist ein Angriff nach dem anderen auf unser Tor zugerollt und dementsprechend war es nur eine Frage der Zeit, bis wir das erste Gegentor fangen würden. Über die Gründe für diese Nicht-Leistung werden wir intern Klartext sprechen. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar auch kein Fußballfeuerwerk abgebrannt, aber die Mannschaft hat den Kampf angenommen und mit etwas Glück wäre der Ausgleichstreffer möglich gewesen. Auf diesem Niveau reicht eine ordentliche Halbzeit aber eben nicht aus, um Spiele zu gewinnen."


10.05.14  TSC Euskirchen - BSC U15 2:3 (0:1)

 

Beim TSC Euskirchen haben die Rheinlöwen einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Die etwa 50 Zuschauer sahen ein Spiel, in dem der BSC die klar überlegene Mannschaft war und am Ende trotzdem noch einmal um den Sieg zittern musste.

Der BSC übernahm in einer fairen Partie von Beginn an die Initiative, die Gastgeber verlagerten sich aufs Kontern. In den ersten zehn Minuten hatten die Bonner Talente aber einige Probleme mit den Abständen auf dem kleinen Platz, wodurch einige leichtfertige Ballverluste im Mittelfeld entstanden, die zu Halbchancen der Euskirchener führten. Nach der Führung durch Kapitän David Gerber in der 11. Minute hatte der BSC das Spiel im Griff, ließ aber die Konsequenz im letzten Drittel vermissen. So kam es, wie schon so oft in dieser Saison: Die Rheinlöwen boten technisch sehr guten Fußball und kombinierten gut durch die gegnerischen Defensivreihen, versäumten es jedoch, die Chancen in Tore umzumünzen. Folglich blieb es nach der ersten Halbzeit beim 1:0 aus Bonner Sicht.
In der zweiten Hälfte zeigte der BSC dann endlich die lange vermisste Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Jesse Tshibangu erzielte kurz nach Wiederanpfiff mit einem gefühlvollen Heber zunächst das 2:0 (37') und verwandelte in der 42. Minute zudem einen Foulelfmeter zum 3:0 (Vorausgegangen war ein Foul des ETSC-Keepers an Dominik Wesling). Auch nach dem 3:0 rollte Angriff über Angriff auf das Euskirchener Tor zu, allerdings wurden die teilweise 100%igen Torchancen nicht mehr genutzt. Entweder war der starke Euskirchener Keeper zur Stelle, der Ball wurde von Feldspielern auf der Linie geklärt oder ging knapp am Tor vorbei.
Dann passierte, womit keiner mehr gerechnet hätte: In der 60.Minute erzielte der Euskirchener Kapitän per Freistoß aus 23m mit dem ersten ETSC-Torschuss in der zweiten Hälfte den Treffer zum 1:3 und nur eine Minute später stimmte bei einem Einwurf der Gastgeber die Zuordnung in der Bonner Hintermannschaft nicht, sodass mit dem zweiten Torschuss der Euskirchener der Anschlusstreffer zum 2:3 fiel. In den letzten Minuten des Spiels witterten die Gastgeber noch einmal ihre Chance, einen Punkt mitzunehmen und drückten mit aller Macht nach vorne. Die BSC-Elf hielt aber kämpferisch dagegen und ließ keine weiteren Tormöglichkeiten mehr zu, so dass es am Ende beim hochverdienten Sieg für den BSC blieb.
"Mit dem heutigen Sieg haben wir nicht nur direkt die Klasse gehalten und damit das von den Verantwortlichen vorgegebene Ziel erreicht, sondern uns auch in eine gute Position im Kampf um die Meisterschaft gebracht. Die Jungs sind nach der letztjährigen schweren Saison in der U14 auf den Geschmack des Siegens gekommen und jetzt wollen wir uns mit aller Macht für die harte Arbeit der gesamten Saison belohnen und Titel einfahren. Die nächsten zwei Wochen werden durch die hohe Spielfrequenz anstrengend, aber wir freuen uns auf die Herausforderungen, werden uns allen Gegnern mit breiter Brust stellen und jedes Spiel wie ein Endspiel bestreiten", bilanzierte Trainer Tim Kulczynski nach dem Spiel gegen den TSC Euskirchen.


Die restlichen Spiele der Saison im Überblick:
Mittwoch, 14.05.2014, 19:00 Uhr: SV Bergisch Gladbach 09 - Bonner SC (Halbfinale FVM-Pokal)
Samstag,  17.06.2014, 15:00 Uhr: Bonner SC - Westwacht Aachen (Mittelrheinliga)
Mittwoch, 21.05.2014, 18:30 Uhr: SV Bergisch Gladbach 09 - Bonner SC (Mittelrheinliga)
Samstag,  24.05.2014, 15:30 Uhr: FC Wegberg-Beeck - Bonner SC (Mittelrheinliga)

 

08.05.2014 RW Merl - BSC U15 0:4 (0:2)


Mit einem souveränen 4:0 Erfolg über Sonderligist Rot-Weiß Merl machten die U15-Junioren des Bonner SC den Einzug ins Pokalfinale perfekt. Jesse Tshibangu stellte mit seinem Treffer in der 5. Spielminute die Weichen früh auf Sieg und Jonas Walther sorgte mit dem 2:0 nur 10 Minuten später für die Vorentscheidung. In der Folge schalteten die Rheinlöwen einen Gang zurück, kontrollierten das Spiel aber dennoch über die gesamte Spielzeit.
Zu Beginn der zweiten Hälfte überboten sich die Offensivkräfte des BSC gegenseitig im Chancen-Vergeben und Jesse Tshibangu wurde ein weiterer Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. So dauerte es bis zur 65. Minute, ehe der eingewechselte Samir Malaab nach schöner Vorlage von Sahin Özkurt den Torwart umkurven und zum 3:0 einschieben konnte. In der Schlussminute war dann Mert Eroglu nach einem scharf getretenen Freistoß von Luca Stupan zur Stelle und staubte in Mittelstürmermanier einen Abpraller des Torwarts mit dem Schlusspfiff zum 4:0 ab.

 

"Wir haben die Pflichtaufgabe solide bewältigt und freuen uns jetzt auf ein spannendes Pokalfinale gegen Fortuna Bonn" sagte Trainer Tim Kulczynski nach dem Pokalhalbfinale.

 

01.05.2014 Rheinlöwen qualifizieren sich für das FVM-Pokal Halbfinale

Mit einem soliden Auftritt haben sich die U15-Junioren vom Bonner SC für das Halbfinale des FVM-Pokals am 14.05.2014 qualifiziert. Nach zwei gespielten Partien belegten die Bonner Talente nach Siegen über die Regionalligamannschaft des Lokalrivalen FC Hennef (1:0) und den Gastgeber Spvg. Wesseling-Urfeld (2:1) den ersten Platz in der FVM-Pokalgruppe I. Der Siegburger SV, eigentlich vierter Teilnehmer der Gruppe I, hatte kurzfristig abgesagt.

Im ersten Spiel gegen den FC Hennef sahen die ca. 100 Zuschauern eine hart umkämpfte Partie auf spielerisch hohem Niveau. Nachdem der erste Durchgang trotz einiger guter Chancen auf beiden Seiten torlos endete, führte die schönste Kombination des Spiels kurz nach Wiederanpfiff zum 1:0 aus Bonner Sicht: Nach gutem Passspiel über mehrere Stationen wurde Gordon Latz im Mittelfeld auf der Halbrechten Position freigespielt, von wo aus er den Ball mit einem Tempodribbling bis zum gegnerischen Strafraum führte. Dort behielt er die Übersicht und legte den Ball quer zu Sahin Özkurt, der mit einer tollen Direktabnahme aus 18 Metern in den Winkel traf (33'). Im Anschluss verteidigte der BSC das 1:0, versäumte es allerdings seine Konterchancen konsequent auszuspielen. So blieb es bei einem knappen aber verdienten Sieg für die Rheinlöwen.

Die zweite Partie des Tages konnte mit 2:1 (1:1) gegen den Bezirksligisten Spvg. Wesseling-Urfeld gewonnen werden. Nachdem die Gastgeber mit einem direkten Freistoß in der 4.Minute in Führung gegangen sind brauchte die von Trainer Tim Kulczynski komplett durchgewechselte Bonner Mannschaft etwa zehn Minuten, um ins Spiel zu kommen. Nach Patrick Cardosos Ausgleich in der 12. Spielminute hatte die Bonner Elf das Geschehen komplett im Griff. In der Folge vergab der BSC einige Großchancen (u.a. zwei Pfostentreffer), Safak Kurban erhöhte dann aber mit einem sehenswerten Distanzschuss auf 2:1 (30') und sicherte damit das Weiterkommen im FVM-Pokal.


 

 

FV Wiehl U15 - BSC U15 2:0 (1:0)

Nach einer weiten Reise ins Oberbergische kehrte die U15 leider ohne Punkte im Gepäck nach Bonn zurück. In Wiehl setzte es eine unglückliche 2:0 (1:0) Niederlage für den BSC.


Gegen spielstarke Wiehler tat sich der BSC zu Beginn der Partie schwer, sodass die Gastgeber einige Male durch das Mittelfeld kombinieren konnten, allerdings ohne dabei für Torgefahr zu sorgen. Die ersten Chancen der Begegnung hatte hingegen der Bonner SC: In der 5. Spielminute wurde Patrick Cardoso über die rechte Seite freigespielt, allerdings fand sein Querpass im Strafraum keinen Abnehmer. In der 12. Minute lupfte Mert Eroglu den Ball schön über den herausgestürmten Keeper der Wiehler, der den Ball, als alle Zuschauer schon den Torjubel auf den Lippen hatten, im letzten Moment noch von der Linie kratzen konnte.

Leider bewahrheitete sich in diesem Spiel eine alte Fussballweisheit: Wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein. So kam es dann auch: Mit dem ersten und einzigen Torschuss in der ersten Halbzeit erzielten die Gastgeber in der 20.Minute (zu allem Überfluss aus klarer Abseitsposition) das 1:0. Im Gegenzug vergaben auf Seiten des BSC sowohl Luca Stupan als auch Jonas Walther freistehend vor dem Wiehler Torwart.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein auf beiden Seiten taktisch geprägtes Spiel, in dem der Bonner SC erneut Chancen hatte, den Ausgleich zu erzielen. Kurz nach Wiederanpfiff scheiterte Luca Stupan erneut freistehend vor dem starken Wiehler Torwart und Oliver Olschewski hatte Pech als eine Ecke am Pfosten des Wiehler Tores landete. In der Schlussphase verweigerte der überforderte Schiedsrichter den Rheinlöwen zudem noch zwei klare Elfmeter nach Fouls an Leon Kremer (63') und Jonas Walther (67') und so kam es, wie es kommen musste: In der Nachspielzeit gab der FV Wiehl bei einem Konter seinen zweiten Torschuss des Spiels ab und erzielte das spielentscheidende 2:0 (73').

Trainer Tim Kulczynski gab sich nach der Partie kämpferisch: "Auch wenn uns in der ersten Halbzeit durch zu große Abstände im Mannschaftsverbund der Zugriff auf das Spiel gefehlt hat, kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben insbesondere in der zweiten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht und, dass jeder Spieler von uns kämpferisch und läuferisch immer alles versucht, muss ich eigentlich schon gar nicht mehr erwähnen. Mich ärgert, dass der Schiedsrichter durch permanentes Reklamieren immens von dem CO-Trainer und den Zuschauern des FV Wiehl beeinflusst wurde. Alle spielentscheidenden Situationen, vom klaren Abseitstor in der ersten Halbzeit bis zu den zwei nicht gegebenen Strafstößen kurz vor Schluss wurden gegen uns gepfiffen. Nichtsdestotrotz müssen wir uns an die eigene Nase fassen: Die Chancen, das Spiel zu gewinnen waren da, wir haben sie nur nicht genutzt. Im Rückspiel werden wir die 3 Punkte in Bonn behalten."

 

 

 

09.04.2014 SV Wachtberg U15 - BSC U15 0:5 (0:3)

Mit einem 5:0-Erfolg über den SV Wachtberg lösten die Rheinlöwen souverän das Ticket für das Pokal-Halbfinale. Trainer Tim Kulczynski rotierte die Mannschaft im Vergleich zu den letzten Spielen in der Meisterschaft einmal komplett durch, spielerisch wusste der BSC aber dennoch zu überzeugen. In einem einseitigen Spiel bei ca. 90% Ballbesitz auf Seiten der Bonner Talente erzielten Patrick Cardoso (2), Gordon Latz, Luca Gasteier und Goalgetter Mert Eroglu die Treffer gegen faire und tapfer kämpfende Gastgeber, die mit einem direkten Freistoß in der letzten Spielminute um ein Haar noch den Ehrentreffer erzielt hätten.

Trainer Tim Kulczynski: "Wir haben heute ein sehr solides Spiel gezeigt und den Klassenunterschied von Anfang an deutlich gemacht. Natürlich haben wir einiges an Chancen liegen gelassen, aber trotzdem kamen zu keinem Zeitpunkt Zweifel an unserer Überlegenheit auf."

 

05.04.2014 BSC U15 - SV Bergisch Gladbach 09 U15 4:2 (1:1)

 
Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen in Folge belohnten sich die Bonner Talente in einem intensiven Spiel gegen den SV Bergisch Gladbach 09 für die harte Trainingsarbeit der letzten Wochen und gewannen verdient mit 4:2 (1:1).
 
Für beide Mannschaften war es ein ausgesprochen wichtiges Spiel, denn nur der Gewinner des Spiels konnte Anschluss an den Tabellenführer Westwacht Aachen halten. Dementsprechend gingen beide Teams über die gesamte Spielzeit ein extrem hohes Tempo und kämpften um jeden Ball, aber auch die spielerischen Momente kamen nicht zu kurz. Bereits in der zweiten Minute bot sich den Gastgebern eine erste gute Gelegenheit, als Jonas Walther mit dem Ball in den Strafraum eindringen konnte. Seine flache Hereingabe wurde aber im letzten Moment von einem Gästeverteidiger geklärt. 
 
Nach einer Anfangsphase mit leichtem spielerischen Übergewicht für den BSC, in der es aber Chancen auf beiden Seiten gab, erzielte Mert Eroglu in der 22.Minute nach Freistoßflanke von Nik Jakopic das 1:0 für die Rheinlöwen. In der Folge wirkten die Gladbacher insbesondere im Spielaufbau etwas verunsichert, schafften es aber trotzdem den Ausgleich zu erzielen. Einen Zuordnungsfehler der Bonner Hintermannschaft bei einer Standardsituation aus dem Halbfeld nutzte ein Stürmer der 09er eiskalt aus und schob aus 5 Metern freistehend zum 1:1 ein (27'). Beide Teams hatten vor der Pause noch jeweils eine große Chance, aber auf Seiten der Bonner scheiterte Leon Kremer mit einem Kopfball am Pfosten und die Gäste vergaben eine gute Gelegenheit aus kurzer Distanz. So ging es mit einem gerechten 1:1 in die Kabine.
 
Die zweite Halbzeit begann für die jungen Rheinlöwen mit einer kalten Dusche: Eine scharfe Hereingabe von der linken Seite wurde von der Bonner Hintermannschaft nicht konsequent geklärt und ein Bergisch Gladbacher Spieler erzielte mit einer sehenswerten Direktabnahme aus 22 Metern die Führung für die Gäste aus dem Bergischen. Der Schock währte aber nicht lange, denn nur drei Minuten später kreuzte der agile Sahin Özkurt bei einem Dribbling im gegnerischen Strafraum clever den Weg des Verteidigers, der ihn so nur noch mit einem Foul stoppen konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jonas Walther sicher zum 2:2 (45'). In der Folge wurden die Gastgeber immer stärker und zeigten in den letzten 25 Minuten das, was sie über die gesamte Spielzeit schon auszeichnet: Spielerische Klasse, Teamgeist und der unbändige Wille, Spiele unbedingt gewinnen zu wollen. 

 

 
In der 50.Minute hatte Jonas Walther die 100%ige Möglichkeit, einen Doppelpack zu schnüren und das Spiel zu Gunsten des BSC zu drehen, aber sein Schuss wurde in letzter Sekunde von einem Gladbacher Verteidiger von der Torlinie gekratzt. Kurze Zeit später fiel dann aber die erlösende Führung für die Bonner Talente: Zunächst landete ein Heber des stark aufspielenden Tim Rued an der Latte des Gladbacher Tores und prallte ins Feld zurück. Luca Stupan handelte schließlich am schnellsten und schob den Abpraller unter großem Jubel der Zuschauer zum 3:2 ein. Für die endgültige Entscheidung sorgte Kapitän David Gerber mit seinem zweiten Saisontreffer zum 4:2 (66').
 
"Die 3 Punkte heute waren enorm wichtig, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Wir haben gut gespielt, gekämpft und uns als Einheit präsentiert. Wir freuen uns über die drei Punkte und gehen jetzt voller Motivation in die englische Woche. Am Mittwoch haben wir mit dem SV Wachtberg eine unangenehme Aufgabe im Kreispokal, wollen aber unbedingt ins Pokalhalbfinale einziehen und am Samstag wartet mit dem FV Wiehl ein echter Hochkaräter auf uns. Auch dort wollen wir unbedingt punkten, um dem Abstand zur Tabellenspitze weiter zu verkürzen" sagte Trainer Tim Kulczynski nach der Partie und holte noch weiter aus: "An dieser Stelle ist es auch mal an der Zeit ein großes Lob an die Spieler aussprechen, die in letzter Zeit nicht so zum Zug gekommen sind, wie sie sich das vorstellen: Die Jungs geben in jedem Training 100% und sorgen so dafür, dass wir eine hohe Trainingsqualität und großen Konkurrenzkampf in der Mannschaft haben. Bei uns kann sich niemand ausruhen und deshalb sind wir bisher auch so erfolgreich. Jeder verlässt sich auf jeden und alle haben großes Vertrauen in einander. Das zeichnet uns aus und macht uns als Mannschaft so stark!"
 

 

 

29.03.14 BSC U15 - FC Wegberg-Beeck U15 1:1 (0:0)

 

In einem sehr guten Spiel trennten sich der Bonner SC und der FC Wegberg-Beeck bei strahlendem Sonnenschein und bestem Fussballwetter 1:1 (0:0). 
 
Die etwa 100 Zuschauer sahen ein packendes Spiel, in dem beide Mannschaften über die gesamte Spielzeit ein hohes Tempo vorlegten und leidenschaftlich um jeden Ball kämpften. Bereits in der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten einige Torchancen. Die besten Gelegenheiten für die jungen Rheinlöwen hatten Jonas Walther, dem ein Tor wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde, und Safak Kurban, dessen Ecke gegen Ende der ersten Halbzeit an der Latte des Gästetores landete. Die Gäste von der niederländischen Grenze konnten aber ebenfalls gefährliche Aktionen für sich verbuchen: So musste BSC-Keeper Leon Ahr bei einem Volleyschuss sein ganzes Können aufbringen, um seine Mannschaft vor dem Rückstand zu bewahren und auch ein Freistoß des Wegberger Spielmachers verfehlte das Bonner Tor nur knapp. Trotz leichter Feldvorteile für den Bonner SC ging es so mit einem 0:0 in die Kabine.

 

 
In der zweiten Halbzeit nahm die Partie noch weiter an Fahrt auf. Die Bonner drängten auf das 1:0, die Gäste lauerten ihrerseits auf Konterchancen. In der 56. Minute war es dann soweit: Einen scharf getretenen Freistoß des eingewechselten Gordon Latz wuchtete Jonas Walther per Kopf zum 1:0 in die Maschen des Gästetores. Doch leider währte der Jubel der Gastgeber nur kurz. Im direkten Gegenzug nutzte der FC Wegberg-Beeck einen Ballverlust der Bonner im Mittelfeld, spielte den Ball schnell in die Spitze wo der Wegberger Stürmer lauerte und den Ball unhaltbar am Bonner Torwart vorbeischob. 

 

 
Leider brachte die leidenschaftliche BSC-Schlussoffensive trotz einiger guter Chancen nichts Zählbares mehr ein und so trennten sich beide Mannschaften 1:1 unentschieden. 
 
Trainer Tim Kulczynski war dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gegen einen starken Gegner gemacht. Die Jungs haben eine starke Reaktion auf die unnötige Niederlage in Aachen gezeigt und jeder hat wirklich das Letzte aus sich herausgeholt. Wir arbeiten weiter hart und wenn wir weiterhin mit diesem Engagement Fussball spielen ist es nur eine Frage der Zeit bis wir wieder einen Sieg einfahren."
 
 

 

 

22.03.14 Westwacht Aachen U15 - BSC U15 3:1 (1:0)

 
Im 13. Spiel der Saison mussten die Rheinlöwen die erste Pflichtspielniederlage hinnehmen. Gegen eine körperlich sehr robuste Mannschaft aus Aachen setzte es eine 1:3 Niederlage.
 
Bei regnerischem Wetter war der BSC zu Beginn das dominierende Team und stellte die Gastgeber durch gutes Kurzpassspiel und lange Ballbesitzphasen immer wieder vor Probleme. Folgerichtig erzielte Sahin Özkurt in der 7. Minute nach Vorarbeit von Jonas Walther das 1:0 aus Bonner Sicht. Zur Verwunderung aller gab der Schiedsrichter das Tor aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht. Auch in den folgenden Minuten waren die Bonner klar spielbestimmend, leisteten sich aber in der 15.Spielminute einen leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld. Den darauffolgenden Konter schlossen die Gastgeber gut ab und erzielten mit ihrem ersten Torschuss die 1:0 Führung. Im Anschluss an das Tor wirkte der BSC geschockt und tat sich nun im Kombinationsspiel deutlich schwerer. Bis zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichener, aber beide Mannschaften versäumten es, aus aussichtsreichen Positionen Tore zu erzielen.

 

 
Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer eine hart umkämpfte Partie, die trotz großem Einsatz auf beiden Seiten aber nie unfair wurde. Die größte Chance nach Wiederanpfiff hatte der Bonner Mittelstürmer Jonas Walther, der Pech hatte, als ein satter Schuss knapp über die Latte der Hausherren flog. Es waren aber die Gastgeber, die erneut einen individuellen Fehler in der Bonner Hintermannschaft nutzten und in der 59.Spielminute aus dem Nichts das 2:0 erzielen konnten. In Anbetracht der kurzen Spielzeit packte der BSC nun die "Brechstange" aus, passte sich dem Spiel der Aachener an und spielte jetzt hauptsächlich mit langen Bällen. Der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Gordon Latz in der 63.Minute ließ die Hoffnungen der Bonner nochmal aufkeimen und tatsächlich hatte Leon Kremer in der 65.Minute die Riesen-Chance zum Ausgleich, vergab aber aus kurzer Distanz. Das letzte Tor des Tages erzielten allerdings wieder die Gastgeber, als der BSC-Keeper Leon Ahr in der 69.Minute einen Erdabstoß nicht richtig traf, und der Ball dem direkt am Strafraum positionierten Mittelstürmer der Aachener vor die Füße fiel. Dieser nahm die Einladung dankend an und schob den Ball zum 1:3 aus Bonner Sicht ein.

 

 
Trainer Tim Kulczynski war nach der Partie bedient: "Es war klar, dass wir irgendwann mal ein Spiel verlieren werden. Dass wir uns hier in Aachen aber eine so unnötige Niederlage einhandeln, ärgert mich sehr. Nach einem guten Beginn haben wir die Aachener unerklärlicherweise durch leichtfertige individuelle Fehler stark gemacht und insbesondere nach dem 0:1 haben einige Spieler eine katastrophale Körpersprache gezeigt. Auch in der zweiten Hälfte haben wir die Westwacht zum Tore schießen eingeladen und waren selbst nicht konsequent genug im letzten Drittel. Darüber werde ich mit der Mannschaft sprechen und wir werden hart arbeiten, um uns beim schweren Heimspiel gegen Wegberg-Beeck am kommenden Samstag wieder über 70 Minuten in Topform zu präsentieren."
 
 

15.03.2014 BSC U15 - TSC Euskirchen U15 3:0 (1:0)

Sieg im Auftaktspiel: Mit einem 3:0 (1:0) Erfolg über den TSC Euskirchen sicherten sich die jungen Rheinlöwen die ersten drei Punkte in der Mittelrheinliga.

Vor heimischer Kulisse übernahmen die Bonner von Beginn an die Initiative gegen sehr tief stehende und destruktiv spielende Gäste. Jonas Walther hatte bereits in der 4.Spielminute die Chance, die Führung für die Gastgeber zu erzielen, geriet aber im Strafraum der Euskirchener in Rücklage und konnte die schöne Vorarbeit von Mert Eroglu nicht verwerten. In der 13. Minute war der Vorlagengeber dann selbst zur Stelle: Nach einem Ballverlust zeigten die Bonner ein gutes Gegenpressing am gegnerischen 16er, die ETSC-Abwehr konnte den Ball nicht konsequent klären, und Mert Eroglu erzielte per Direktabnahme seinen ersten Saisontreffer. In den restlichen 20 Minuten der ersten Halbzeit konnten die Bonner Talente gegen nach wie vor komplett in die eigene Hälfte zurückgezogene Gäste einen Ballbesitzanteil von über 80% verbuchen, allerdings fehlte es beim finalen Pass oft an Präzision, sodass klare Torchancen Mangelware blieben.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, allerdings trauten sich die Euskirchener jetzt einige Male mit ein paar Spielern über die Mittellinie und den Bonnern boten sich dadurch einige Freiräume. Trotz einiger guter Gelegenheiten dauerte es bis zur 56. Minute, ehe Samir Malaab mit einem Kopfball für die 2:0 - Vorentscheidung sorgen konnte. Den Deckel auf die Partie machte Oliver Olschewski mit dem Treffer zum 3:0 nach einer gut getretenen Ecke von Gordon Latz (64').

Trainer Tim Kulczynski war nach dem Spiel froh über die ersten drei Punkte: "Wir haben trotz einer sehr schwierigen Personalsituation sehr dominant gespielt und verdient gewonnen. Die Gegner haben ausschließlich mit langen Bällen agiert und sind im gesamten Spiel nur zu einer gefährlichen Torchance gekommen. Natürlich muss unser Spiel nach vorne noch konsequenter werden, aber man muss der Mannschaft Zeit geben, bis die Lauf- und Passwege wirklich verinnerlicht sind. Ich sehe uns auf einem guten Weg und hoffe, dass die verletzten Spieler in den nächsten Tagen wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können."

 

 

 

09.03.2014 CfB Ford Niehl U15 - BSC U15 1:5 (1:2)

 
Generalprobe gelungen: Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein hat die U15 vom BSC ihr letztes Testspiel vor dem Rückrundenbeginng gegen den TSC Euskirchen (15.03.14, 13:00 Uhr, Sportplatz Brüser Berg) beim Konkurrenten aus der Mittelrheinliga II CfB Ford Niehl souverän mit 5:1 gewonnen.

 

 
Durch einige taktische Umstellungen liefen die ersten zehn Minuten noch etwas unrund und die körperlich starken Gastgeber gingen nach einem Abspielfehler in der Bonner Hintermannschaft durch einen Schuss von der Strafraumgrenze in Führung. Die jungen Rheinlöwen zeigten sich vom Rückstand aber keineswegs geschockt und wurden mit zunehmender Spielzeit von Minute zu Minute sicherer. In Folge der spielerischen Überlegenheit erzielte Luca Stupan zunächst nach sehenswerter Kombination den Ausgleich (17') und Patrick Cardoso traf in der 29. Minute zu der zu diesem Zeitpunkt längst überfälligen Führung.

 

 
Die Halbzeitpause nutzten die Bonner Talente, genau wie die Zeit vor Spielbeginn, zu einer intensiven Taktikbesprechung mit genauer Fehleranalyse. Das zahlte sich in der zweiten Halbzeit aus, denn die spielerische Überlegenheit aus der ersten Halbzeit wurde nochmals deutlicher und die Gastgeber aus Niehl kamen nach dem Pausentee weder zu Torchancen noch zu Ballbesitz. Folgerichtig eröhte Safak Kurban nach starker Vorlage von Patrick Cardoso in der 43. Minute auf 3:1 aus Bonner Sicht. Die weiteren Treffer erzielten Dominik Wesling in der 51. und Kapitän David Gerber in der 67. Minute und sorgten damit für einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg.
 
Trainer Tim Kulczynski zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben heute sehr dominant gespielt und taktisch gesehen den nächsten Schritt gemacht. Unter dem Strich haben wir trotz einer Schwächephase im Januar eine gute und stabile Vorbereitung gespielt. Wenn wir aber auch in der Mittelrheinliga bestehen wollen, müssen wir im Training weiter hart arbeiten, um in den Spielen noch ballsicherer und dominanter aufzutreten."
 
 
 

23.02.2014 BSC U15 - JFC Frankfurt U15 6:3 (3:1)

 
In einem temporeichen Spiel setzten sich die Rheinlöwen bei bestem Fussballwetter mit 6:3 gegen den ambitionierten Hessenligist aus der Mainmetropole durch. Bereits in der ersten Minute eröffnete Jonas Walther mit einem sicher verwandelten Strafstoß den Torreigen. Vorausgegangen war ein langer Ball auf Leon Kremer, der im Strafraum nur noch durch ein Foul eines Frankfurter Verteidigers gestoppt werden konnte. 
 
Die offensiv starken Gäste zeigten sich im Anschluss jedoch keineswegs geschockt und nutzten ihrerseits ebenfalls den ersten Angriff zum Ausgleich (3'). Nach dem turbulenten Start beruhigte sich das Geschehen etwas und der BSC kontrollierte das Spiel gegen jetzt tief stehende Gäste. In der 17. Spielminute erhöhte Leon Kremer nach schöner Kombination über mehrere Stationen auf 2:1 für die Hausherren und Nik Jakopic gelang es, mit einem sehenswerten Distanzschuss die Führung auf 3:1 auszubauen (33'). 

 

 
In der Halbzeit wechselte Trainer Tim Kulczynski auf insgesamt 7 Positionen, sodass bis auf die verletzten Luca Gasteier und Samir Malaab alle Spieler zum Einsatz kamen. Ein gelungenes Comeback feierte der nach längerer Verletzung wieder genesene Danny Galwas mit einer guten Leistung, die er mit zwei Treffern krönte. Den letzten Treffer aus Bonner Sicht erzielte der ebenfalls eingewechselte Gordon Latz nach schneller Kombination über Luca Stupan und Leon Kremer (58'). Während es die Bonner Talente verpassten, ihre auch im zweiten Durchgang klare spielerische Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen gelang es den Gästen aus Frankfurt, noch zum zwischenzeitlichen 2:5 zu verkürzen (55') und nach einem Freistoß in der Nachspielzeit weiter Schadensbegrenzung zu betreiben. 

 

 
"Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt, aber defensiv in einigen Aktionen zu sorglos agiert. Im Hinblick auf die Meisterschaft müssen wir hier ansetzen und die richtigen Lehren daraus ziehen, denn 3 Gegentore sind eindeutig zu viel. Trotzdem möchte ich die positiven Dinge herausstellen: Wir haben den Gegner klar im Griff gehabt, uns viele Chancen erarbeitet und durch die Bank weg eine gute Leistung gezeigt. Heute ist spielerisch wir läuferisch niemand abgefallen und alle haben ihre Ambitionen auf einen Stammplatz untermauert. Wir haben aktuell eine sehr gute Konkurrenzsituation im Kader und darüberhinaus auch viele unterschiedliche Spielertypen, was uns von den taktischen Möglichkeiten her sehr variabel macht", freute sich Trainer Tim Kulczynski nach der Partie. 
 

 

15.02./16.02.2014 Remis in Troisdorf / Kantersieg in Bornheim

 
Das vergangene Wochenende nutzten die U15 Junioren vom Bonner SC für zwei Testspiele. Am Samstag erreichte eine stark ersatzgeschwächte Bonner Mannschaft trotz ungefähr 80% Ballbesitz nur ein 1:1 gegen die Sportfreunde Troisdorf. Sahin Özkurt brachte die Rheinlöwen in einem Geduldsspiel gegen destruktive Gastgeber in der 60. Minute zwar mit 1:0 in Führung, allerdings konnten die Hausherren durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 35m kurz vor Schluss den schmeichelhaften Ausgleich erzielen.
 
Einen Tag später im Testspiel gegen den SSV Bornheim zeigten sich die Bonner Talente dann aber zum Glück treffsicherer. Gegen motivierte und bis zum Ende des Spiels kämpfende Gastgeber erzielten Leon Kremer (3), Jonas Walther (3), Patrick Cardoso (2), Gordon Latz, Safak Kurban, Luca Gasteier, David Gerber und Oliver Olschewski die Tore beim 13:0 Erfolg und sorgten damit für ein standesgemäßes Ergebnis.
 
 
08.02.14 BSC U15 - TuS Koblenz U15 2:1 (1:0)

Gelungener Härtetest für die U15: Mit einer engagierten Leistung konnten die Rheinlöwen trotz großer Verletzungsprobleme einen Test über 2x40 min gegen den TuS Koblenz (aktuell 3. der Regionalliga Südwest) gewinnen.

Bei stürmischem Wetter sahen die Zuschauer eine hoch motivierte Bonner Mannschaft, der es durch taktisch gutes Spiel und großen läuferischen Aufwand gelang, die Schängel aus Koblenz permanent unter Druck zu setzen, was zur Folge hatte, dass der BSC bereits im Mittelfeld viele Bälle erobern und nach Ballgewinn gefährliche Angriffe fahren konnte. Spielerisch zeigten sich die Bonner Talente im Vergleich zu den Vorwochen klar verbessert. Es gelang oftmals, die Angriffe mit hohem Tempo bis zum gegnerischen Tor durchzuspielen. Allerdings scheiterten sowohl die Bonner Angreifer Sahin Özkurt und Jonas Walther als auch Kapitän David Gerber nach einer Ecke ein ums andere Mal vor dem Tor der Gäste. Kurz vor der Pause sorgte Sahin Özkurt dann aber für die Erlösung: Nach guter Kombination blieb der Winterneuzugang vor dem Tor eiskalt und schob den Ball überlegt mit links am Torwart der Gäste vorbei ins kurze Eck (39').

In der zweiten Halbzeit waren es dann aber zunächst die Gäste aus Koblenz, die aus einem Defensivfehler in der Bonner Hintermannschaft Kapital schlagen konnten. Bei einem eigentlich harmlosen Ball aus der Hälfte der Gäste gab es Abstimmungsprobleme in der Bonner Abwehr, die dazu führten, dass ein Koblenzer Angreifer den Ball ungehindert ins verlassene Tor der Hausherren befördern konnte (44'). Wer jetzt allerdings dachte, dass die Schängel aus Koblenz die Partie drehen könnten, hatte geirrt: Die Rheinlöwen ließen sich vom Gegentor nicht schocken und zeigten sich kämpferisch von ihrer besten Seite, so dass sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie in Halbzeit 1 bot. In der 65. Minute besorgte der starke Luca Stupan mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel die erneute Führung für den BSC. In der Folge verpassten es die jungen Rheinlöwen, die Führung weiter auszubauen, zeigten aber eine gute Defensivleistung, sodass es bei einem hoch verdienten 2:1 blieb.

Trainer Tim Kulczynski war nach der Partie sehr zufrieden: "Unser Plan ist heute aufgegangen und die harte Arbeit der letzten Wochen beginnt sich jetzt auszuzahlen. Vor allem die Art und Weise, wie wir dieses Spiel gewonnen haben zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass wir aus den völlig unnötigen Niederlagen gegen Fortuna Bonn und Viktoria Köln gelernt haben. Trotzdem gibt es für uns noch viele Dinge zu verbessern und auch die vielen verletzten Spieler müssen wieder ans Team herangeführt werden. Dementsprechend werden wir im Training weiter Gas geben und alles dafür tun, dass wir beim Rückrundenauftakt in Wiehl in Topform sind".
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Mert Eroglu, Luca Gasteier, David Gerber, Nik Jakopic, Safak Kurban, Gordon Latz, Samir Malaab, Sahin Özkurt, Tim Rüd, Simon Staub, Luca Stupan, Jonas Walther, Dominik Wesling
 
 
25./26.01.14 Vorrundenaus im Futsal-Cup / Niederlage gegen Fortuna Bonn
 
Gebrauchtes Wochenende für die U15: Zunächst hagelte es am Samstag beim Futsalcup Niederlagen gegen Bergisch Gladbach 09, Viktoria Köln, BW Friesdorf und Deutz 05 und zu allem Überfluss verpassten es die jungen Rheinlöwen am Sonntag im Testspiel gegen Fortuna Bonn ihre klare spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen und verloren mit 0:1. Das Tor des Tages fiel kurz vor Ende des Spiels durch einen Distanzschuss aus etwa 30m.
 
"Dieses Wochenende ist so ziemlich alles schiefgelaufen. Die Ergebnisse in der Vorbereitung sind zweitrangig, aber es ist so, dass uns im Moment die letzte Entschlossenheit fehlt, um Spiele wie das gegen Fortuna Bonn zu gewinnen. Für die Mannschaft ist das eine neue Situation, aus der sie aber gestärkt hervorgehen wird. Wir werden im Training die richtigen Maßnahmen ergreifen, um bei den Testspielen am nächsten Wochenende wieder zu alter Stärke zurück zu finden" sagte Trainer Tim Kulczynski am Sonntagabend.
 
 
18./19.01.14 Remis gegen Wuppertal / 3.Platz beim rhenag-Hallenmasters
 
Im ersten Testspiel der Rückrundenvorbereitung erreichte die U15 vom Bonner SC ein 1:1 (0:0/1:0/0:1) gegen den Wuppertaler SV. 
 
Bei schönem Fussballwetter sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in dem Jesse Tshibangu die Rheinlöwen in der 51. Minute nach schöner Vorarbeit von Winterneuzugang Sahin Özkurt in Führung bringen konnte. Die Gäste aus Wuppertal nutzten ihrerseits einen gut vorgetragenen Konter und erzielten in der 81. Minute den Ausgleich. 
 
Bei insgesamt 90 Minuten Spielzeit kamen auf Seiten der Bonner bis auf die Verletzten Oliver Olschewski und Danny Galwas alle Spieler über mindestens 30 Minuten zum Einsatz und hatten so die Gelegenheit nach über einem Monat seit dem letzten Spiel gegen die JFS Köln wieder Spielpraxis zu sammeln. 
 
Trainer Tim Kulczynski war zufrieden mit dem Test: "Die Jungs haben heute gegen einen starken Gegner eine engagierte Leistung gezeigt. Durch die längere Spielpause und die vielen Wechsel heute hat der Spielfluss natürlich etwas gelitten und auch die Winterneuzugänge müssen wir noch in unser Spiel integrieren. Wir haben aber gute Ansätze gezeigt und viele Erkenntnisse darüber gewonnen, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen." 
 
 
Einen Tag nach dem Test gegen den Wuppertaler SV trat der BSC dann beim gut besetzten Rhenag-Hallenmasters in Siegburg an. Gespielt wurde auf einem schönen Kunstrasenfeld des Bonner Trikotsponsors Trofil. 
 
Im ersten Spiel verpassten es die Bonner Talente ihre 2:0 Führung gegen den FC Hennef weiter auszubauen und kamen so nur zu einem 2:2 Unentschieden. Die folgende Partie gegen den TuS Mayen wurde souverän mit 6:1 gewonnen. Nach einer unnötigen 1:2 Niederlage gegen die Sportfreunde Hamborn zog die U15 mit einer insgesamt durchwachsenen Leistung in den Gruppenspielen als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein und traf dort mit dem EGC Wirges auf den Spitzenreiter der Rheinlandliga. Das umkämpfte Spiel wurde nach 0:2 Rückstand und trotz zwischenzeitlicher Unterzahl mit 4:2 gewonnen. 
 
In der Halbfinalpartie gegen den späteren Turniersieger und Ligakonkurrenten SV Bergisch Gladbach 09 zeigten die jungen Rheinlöwen ihre beste Turnierleistung, brachten sich aber durch individuelle Fehler und fehlende Konsequenz im Torabschluss um den Lohn ihrer Arbeit und verloren unglücklich mit 2:4. Das anschließende kleine Finale um Platz 3 gegen den Rheinlandligisten SG Mülheim-Kärlich konnte der BSC dann aber verdient mit 6:4 gewinnen und so einen positiven Turnierabschluss feiern.
 
Die Platzierungen im Überblick:
 
1. SV Bergisch Gladbach 09 
2. SF Hamborn 
3. Bonner SC
4. SG Mülheim-Kärlich
5. EGC Wirges
6. FC Hennef
7. Siegburger SV
8. BW Friesdorf
9. ETB SW Essen
10. SF Troisdorf
11. TuS Mayen
12. TSC Euskirchen
 
 
11./12.01.14  Hyundai-Kühlborn-Cup Guxhagen
 
Nach dem starken Auftritt beim HELDEN-Cup am vergangenen Wochenende zeigte die U15 vom BSC auch beim 2-tägigen Hyundai-Kühlborn-Cup eine gute Leistung, wenngleich es durch einen unglücklichen Turniermodus nur zum 6. Platz gereicht hat. 
 
Am ersten Turniertag gaben sich die jungen Rheinlöwen keine Blöße und sicherten sich mit 6 Siegen aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 31:4 souverän den Gruppensieg vor dem späteren Turniersieger VfB Waltrop. Neben den Siegen gegen VfB Waltrop I und VfB Waltrop II fuhren die Bonner u.a. einen 6:1 Sieg über Tennis Borussia Berlin und einen 11:0 Erfolg gegen den VfR Voxtrop-Osnabrück ein.
 
Auch der zweite Turniertag lief nicht schlecht für den BSC. Zwar setzte es gegen den konterstarken Hessenligisten TSG Wieseck eine 2:4 Niederlage, die anderen Spiele konnten aber erneut souverän gewonnen werden: Nach 4 gespielten Partien waren 9 Punkte mit einem Torverhältnis von 19:7 auf dem Konto des BSC. Das sportliche Highlight war der solide 3:1 Sieg über den TSV Havelse, aktuell Viertplatzierter der Regionalliga Nord. 
 
Im Spiel um Platz 5 und 6 zeigten die Bonner dann die einzig wirklich schwache Leistung am Wochenende und mussten sich der JSG Meißner, die im Gruppenspiel noch 9:2 besiegt wurden, mit 2:3 n.E. geschlagen geben. 
 
"Die unnötige Niederlage gegen Wieseck und ein komplizierter und meines Erachtens nach sehr unglücklicher Turniermodus haben uns um den Einzug in die Finalspiele gebracht. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Leistung, die meine Mannschaft abgesehen vom letzten Spiel über das gesamte Wochenende gezeigt hat, sehr zufrieden. Wir haben uns treffsicher gezeigt und mit 27 von 30 möglichen Punkten fast das Optimum aus beiden Turniertagen geholt. Ich habe den Jungs gesagt, dass sie das Positive mit aus dem Turnier nehmen und der letztendlichen Platzierung keine Beachtung schenken sollen, analysierte Trainer Tim Kulczynski nach zwei intensiven Turniertagen.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Mert Eroglu, David Gerber, Safak Kurban, Gordon Latz, Samir Malaab, Sahin Özkurt, Oli Olschewski, Alex Prüfer, Tim Rüd, Luca Stupan, Jonas Walther
Tennis Borussia Berlin und Bonner SC: Zwei starke Teams!
Tennis Borussia Berlin und Bonner SC: Zwei starke Teams!
05.01.14 Starker 3. Platz beim HELDEN-Cup des Bonner SC
 
Die U15 vom Bonner SC erreichte zwei Tage nach dem Trainingsauftakt in der Rückrunde einen tollen dritten Platz beim hochkarätig besetzten HELDEN-Cup.
 
Im Auftaktspiel gegen den 1.FC Köln zeigten die jungen Rheinlöwen eine starke Leistung, verloren aber wegen eines Gegentreffers 20 Sekunden vor Schluss unglücklich mit 2:3. Die folgenden Gruppenspiele wurden dann wahre Torfestivals für die Bonner Talente. Der Wuppertaler SV wurde mit 5:1 besiegt und mit dem 10:0 gegen den Lokalrivalen FV Bad Honnef konnte der BSC den höchsten Turniersieg feiern. Mit sechs Punkten belegten die Bonner nach der Gruppenphase den zweiten Platz hinter dem 1.FC Köln (sieben Punkte) und mussten somit im Viertelfinale gegen den Mitfavoriten auf den Turniersieg, Borussia Mönchengladbach, antreten. 
 
Im Viertelfinale gelang es dem BSC, die starken Leistungen aus der Vorrunde nochmals zu steigern und die Fohlen aus Mönchengladbach regelrecht vom Platz zu fegen. Nach einer überragenden Leistung stand es am Ende völlig verdient 4:0 für den Bonner SC. 
 
Im Halbfinale mussten sich die Rheinlöwen dann dem späteren Turniersieger Bayer Leverkusen mit 0:3 geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigten die Bonner aber auch gegen die Werkself eine gute Leistung, ließen aber vor dem Tor die nötige Cleverness vermissen und wurden gnadenlos ausgekontert. 
 
Den dritten Platz sicherte sich der BSC dann durch ein 4:3 im 9m-Schiessen gegen den FSV Frankfurt. 
 
Sportlich weniger erfreulich lief es für die zweite vom BSC gemeldete U15. Es setzte direkt zum Auftakt eine herbe 1:7 Niederlage und auch im zweiten Spiel gegen den VfB Hilden blieben die Bonner bei der 0:3 Niederlage weit unter ihren Möglichkeiten. Erst im letzten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach zeigten die Rheinlöwen trotz einer 1:3 Niederlage eine gute Leistung.
 
"Der dritte Platz ist bei diesem hochkarätig besetzten Turnier eine super Leistung. Die Jungs haben gezeigt, dass wir auch gegen die absoluten Top-Teams mithalten können und wirklich bärenstark gespielt. Bei aller Freude über das tolle Ergebnis können wir aber mit dem Abschneiden der anderen Mannschaft nicht zufrieden sein. Die Gründe für die schwache Leistung werden wir im Trainerteam aufarbeiten und analysieren" sagte Trainer Tim Kulczynski im Anschluss an das Turnier.
 
 
Die Platzierungen im Überblick:
 
1. Bayer Leverkusen U15
2. Fortuna Düsseldorf U15
3. Bonner SC I
4. FSV Frankfurt U15
5. Alemannia Aachen U15
6. 1.FC Köln U15
7. Wuppertaler SV U15
8. Borussia Mönchengladbach U15
9. RW Oberhausen U15
10. VfB Hilden U15
11. FC Hennef U15
12. Bonner SC II
13. FV Bad Honnef U15
 
 
14./15.12.13 Hallenturniere in Hürth und Düren
 
Die U15 vom Bonner SC ist vergangenes Wochenende mit guten Leistungen in die Hallensaison gestartet. Da sowohl Samstag als auch Sonntag Hallenturniere auf dem Plan standen, wurde der Kader in zwei Gruppen aufgeteilt, um jedem Spieler gleich viel Spielzeit zu gewähren. 
 
Am Samstag erreichte das Team um CO-Kapitän Oliver Olschewski auf rutschigem Hallenboden nach einer unglücklichen 2:3 Niederlage im Finale gegen den FC Hürth den zweiten Platz. Vorher wurden u.a. der TSV Köln-Weiss mit 6:0 und die Sportfreunde Troisdorf mit 2:0 geschlagen. Samir Malaab wurde von der Turnierleitung zudem zum besten Spieler des Turniers gekürt.
 
Sonntag ging die Reise für die anderen Spieler aus dem Bonner Kader dann nach Düren, wo mit dem Regionalligisten Eintracht Dortmund, Fortuna Köln und dem TuS Chlodwig Zülpich bereits in der Vorrunde starke Gegner auf die jungen Rheinlöwen warteten. Die Bonner zeigten sich im gesamten Turnier sehr spielfreudig und boten den ca. 400 Zuschauern technisch anspruchsvollen Hallenfussball. So wurden die packenden Partien gegen Eintracht Dortmund mit 4:3 und gegen Ligakonkurrent Fortuna Köln mit 5:3 gewonnen. Mit einem 6:2 Erfolg gegen Zülpich schlossen die Bonner Talente die Gruppenphase als Erster ab. In der Zwischenrunde folgte ein souveräner 4:1 Sieg gegen den Gastgeber Düren-Niederau. Im Viertelfinale traf die Bonner U15 dann erneut auf Fortuna Köln und zeigte sich spielerisch wieder überlegen. Leider gelang es in diesem guten Spiel aber nicht, das große Chancenplus in Tore umzuwandeln und so musste sich der BSC nach einem unglücklichen Gegentor in der letzten Minute (Der Ball prallte vom Pfosten an die Ferse von Torwart Leon Ahr und von da ins Tor) knapp mit 1:2 geschlagen geben. 
 
Trainer Tim Kulczynski war dennoch sehr zufrieden: "Wir haben ohne vorher in der Halle trainiert zu haben spielerisch sehr gute Leistungen geboten. Leider hat uns auf beiden Turnieren das nötige Quäntchen Glück gefehlt, aber die Jungs haben viel Spaß gehabt, große Spielfreude gezeigt und es hat sich niemand verletzt - Und das ist das wichtigste".
 
 
08.12.13 Jugendfussballschule Köln - BSC U15 2:2 (1:2)
 
Im letzten Spiel der Bezirksliga musste die U15 vom BSC nochmal auswärts ran. Im Sportpark Müngersdorf traf man im entscheidenden Duell um die Meisterschaft auf die spielstarke Mannschaft der Jugendfussballschule Köln. 
 
Die hoch motivierten Bonner erwischten einen Start nach Maß:  Bereits in der dritten Spielminute konnte nach einem Absprachefehler der Kölner Hintermannschaft das 1:0 erzielt werden und auch in der Folge kamen die jungen Rheinlöwen gegen verunsicherte Kölner zu guten Torchancen. Eine davon konnte Torjäger Jonas Walther nach einem guten Zuspiel von Leon Kremer in der 10. Minute zum 2:0 verwerten. Danach kontrollierte der BSC weiter das Geschehen, wurde allerdings nicht mehr so torgefährlich wie in der Anfangsphase. Durch einen Abspielfehler im Spielaufbau kamen die Domstädter dann kurz vor der Halbzeit zu ihrer ersten nennenswerten Torchance und nutzten diese prompt, sodass es mit einem 2:1 für den BSC in die Halbzeit ging. 
 
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für die Hausherren. Die Bonner erspielten sich zahlreiche Chancen, aber es waren wieder die Gastgeber, die nach einem erneuten Abspielfehler des BSC ihre erste richtige Torchance zum Ausgleich nutzen konnten (60'). Die letzten zehn Minuten der Partie spielten sich dann ausschließlich in der Hälfte der Kölner ab. Die frisch eingewechselten Offensivkräfte belebten das Bonner Angriffsspiel, aber das Pech im Abschluss blieb den Gästen heute treu. So traf der aufgerückte Rechtsverteidiger Mert Eroglu mit einem sehenswerten Distanzschuss in der 65. Minute nur den Innenpfosten, von dem der Ball - anstatt ins Tor - wieder zurück ins Feld prallte.
 
"An dieser Stelle möchte ich zunächst der Jugendfussballschule Köln zum Gewinn der Herbstmeisterschaft gratulieren. Sie haben eine sehr spielstarke Mannschaft und waren heute effektiv im Abschluss. Wir sind leider für unsere individuellen Fehler bestraft worden und hatten in einigen Situationen Pech im Abschluss. Im Endeffekt haben wir die Herbstmeisterschaft knapp verpasst, aber ich denke, dass wir eine sehr gute Hinrunde gespielt haben. Wir sind nach wie vor ungeschlagen und werden das Selbstvertrauen im kommenden Jahr mit in die Mittelrheinliga nehmen und auch dort gute Ergebnisse erzielen", analysierte Trainer Tim Kulczynski im Anschluss an das Spiel.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Patrick Cardoso, Mert Eroglu, Luca Gasteier, David Gerber, Nik Jakopic, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Samir Malaab, Oli Olschewski, Tim Rüd, Simon Staub, Jesse Tshibangu, Jonas Walther, Dominik Wesling
 
 
30.11.13 BSC U15 - Bor. Lindenthal-Hohenlind U15 3:1(1:1)
 
Im letzten Heimspiel der Bezirksliga hatte der BSC den Tabellenletzten aus Hohenlind zu Gast. Die Favortienrolle gehörte also klar den Bonnern, die sich fest vorgenommen hatten, ihre Serie von 9 Pflichtspielen ohne Niederlage weiter auszubauen. Dies gelang zwar, allerdings zeigten die jungen Rheinlöwen sich spielerisch nicht von ihrer besten Seite.
 
Die im Vergleich zum Spiel gegen Fortuna Köln auf fünf Positionen veränderten Rheinlöwen hatten in der dritten Minute zwar durch Leon Kremer die große Chance zur Führung, in der Folge waren es allerdings die kampfstarken Gäste aus der Domstadt, die in der 11.Minute nach einem kollektiven Fehlverhalten der Bonner Mannschaft in Führung gehen konnten. Die Führung wurde in der 20.Minute durch Leon Kremer egalisiert, der nach gutem Direktpassspiel im Mittelfeld frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte und ihm keine Chance ließ.
 
In der zweiten Hälfte stand die BSC-Mannschaft zwar defensiv konzentrierter, ein guter Spielfluss wollte trotzdem nicht aufkommen. Es war also nicht verwunderlich, dass zwei Standardsituationen die Entscheidung im Spiel bringen sollten: Nach Ecken von Safak Kurban und Dominik Wesling erzielten Jonas Walther (41') und der eingewechselte Gordon Latz (46') die Treffer für die Bonner Talente.
 
"Das war heute neben dem 4:4 in der Hinrunde in Wesseling unsere schwächste Saisonleistung. Um nächste Woche gegen die JFS Köln die Tabellenführung zurückzuerobern, müssen wir ganz anders auftreten. Wir haben unter der Woche im Training also viel, viel Arbeit vor uns" äußerte sich Trainer Tim Kulczynski nach der Partie.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Patrick Cardoso, Mert Eroglu, Luca Gasteier, David Gerber, Jakob Jagenlauf (U14), Nik Jakopic, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Samir Malaab, Oli Olschewski, Simon Staub, Jesse Tshibangu, Jonas Walther, Dominik Wesling
 
 
SC Fortuna Köln U15 - BSC U15 0:0(0:0)
 
Am 8. Spieltag der Bezirksliga ging die Reise für die jungen Rheinlöwen nach Köln, wo sie die zuletzt formstarke Fortuna erwartete. Der BSC hatte sich vorgenommen, die gute Leistung aus dem Hinspiel zu bestätigen, in dem man die Südstädter mit 3:2 besiegen konnte. 
 
Die Bonner Talente kamen von Beginn an sehr gut in die Partie und boten sowohl taktisch als auch spielerisch eine überzeugende Leistung. In einem 4-4-2 System agierend verdichtete der BSC das Mittelfeld und eroberte den Ball immer wieder durch konsequent gespieltes Mittelfeldpressing. Auffällig war das verbesserte Umschaltverhalten der Bonner: Nach den Ballgewinnen im Mittelfeld gelang es ihnen immer wieder, den Ball in die Schnittstellen der Kölner Abwehr zu spielen, wodurch sich bereits in den ersten 20 Minuten große Torchancen ergaben. Leider fehlte dem BSC im Abschluss das nötige Quäntchen Glück, denn der agile Patrick Cardoso verfehlte das Tor der Fortunen mehrmals denkbar knapp. 
 
In der 20. Minute kam es dann zu einem Bruch im Bonner Spiel. Spielmacher Luca Stupan ließ sich zu einer Unsportlichkeit hinreissen und sah dafür vom Schiedsrichter zu Recht die rote Karte. Fortan agierte der BSC folglich in Unterzahl und wurde in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte mehr und mehr in die Defensive gedrängt. Allerdings kamen die Kölner kaum zu Torchancen und blieben ein ums andere Mal in der Bonner Hintermannschaft um den überragenden Simon Staub hängen. Es waren stattdessen die Bonner, die kurz vor dem Pausenpfiff fast das 1:0 erzielen konnten. Eine gut getretene Ecke von Safak Kurban köpfte Jonas Walther knapp am Tor der Gastgeber vorbei und so ging es mit 0:0 in die Halbzeit. 
 
Die Pause nutzten die Bonner um einige taktische Änderungen vorzunehmen, um auch in Unterzahl weiterhin gegen die spielstarken Kölner bestehen zu können. Dies gelang dem BSC durch mannschaftliche Geschlossenheit, taktische Disziplin und ein enormes Laufpensum. Obwohl die Fortunen in Überzahl logischerweise mehr Ballbesitz hatten und das Spielgeschehen kontrollierten, kamen sie nur zu einer großen Chance, als ein Kölner Spieler nach guter Einzelleistung den Pfosten traf. Auf der Gegenseite hatten allerdings auch die Bonner nach zwei Ecken zwei mal die Führung auf dem Fuß. Im Endeffekt blieb es nach 70 intensiven Minuten beim Remis, das sich die Bonner mit einer starken Leistung redlich verdient haben.
 
"In den ersten 20 Minuten haben wir ein starkes Spiel gezeigt und hatten mehrfach gute Gelegenheiten, um den Führungstreffer zu erzielen. In Unterzahl haben wir dann sehr stark verteidigt und sind durch Standards trotzdem gefährlich vor dem gegnerischen Tor geworden. Jeder Spieler ist heute über seine Schmerzgrenze hinausgegangen und hat sich komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wie man heute gesehen hat, sind in kurzer Zeit zu einer überragenden Einheit mit tollem Teamgeist geworden und die heutige Leistung ist wieder einmal eine Bestätigung dafür, dass wir mit der Mannschaft auf einem sehr guten Weg sind. Wir sind jetzt in allen 9 Pflichtspielen der Saison ungeschlagen und werden alles dafür tun, dass das auch in den letzten beiden Hinrundenspielen so bleibt " sagte Trainer Tim Kulczynski nach dem Spiel. 
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Patrick Cardoso, Mert Eroglu, Luca Gasteier, David Gerber, Nik Jakopic, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Samir Malaab, Oli Olschewski, Simon Staub, Luca Stupan, Jesse Tshibangu, Jonas Walther, Dominik Wesling
 
 
19.11.13 Kreispokal: VfL Lengsdorf - Bonner SC U15 0 : 7 (0 : 2)

Auf ungewohntem Untergrund (Asche) erreichten die U15-Junioren vom Bonner SC souverän das Viertelfinale im Pokal. In einem einseitigen Spiel erzielten Leon Kremer (2x), Jonas Walther (2x), Luca Stupan, Oliver Olschewski und Kapitän David Gerber die Treffer für den BSC.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Luca Gasteier, David Gerber, Leon Kremer, Safak Kurban, Samir Malaab, Oli Olschewski, Simon Staub, Luca Stupan, Jesse Tshibangu, Jonas Walther, Dominik Wesling
 
 
10.11.13 BSC U15 - Spvg. Wesseling-Urfeld 4:2 (2:0)
 
Nachdem die Bonner Talente vor einigen Wochen beim 4:4 in Wesseling eine äußerst unglückliche Figur abgaben, war der Wille groß, sich auf heimischem Platz für den Punktverlust aus dem Hinspiel zu revanchieren. Zusätzliche Motivation bot sich den Bonnern dadurch, dass sie sich mit einem Sieg bereits drei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde für die Meisterrunde qualifizieren konnten. 
 
Durch das Hinspiel wusste man, dass die Stärken der Urfelder eindeutig in der Offensive liegen und dementsprechend früh attackierten die jungen Rheinlöwen die Gäste aus dem Rhein-Erft Kreis, um sie direkt in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Dieses Angriffspressing sollte sich früh bezahlt machen. Bereits in der achten Spielminute ging der BSC durch Jonas Walther in Führung, nachdem zuvor bereits einige Chancen vergeben wurden. Obwohl die Bonner guten Offensivfussball zeigten, gelang es bis zum 2:0 in der 32. Minute nicht, weitere Tore zu erzielen. Außerdem spielte der BSC defensiv teilweise zu sorglos, sodass auch die Gäste zu vereinzelten Chancen kamen. 
 
Die Sorglosigkeit im Defensivverhalten rächte sich in der zweiten Halbzeit dann sofort. Mit einem Doppelschlag innerhalb der ersten fünf Minuten nach Wiederanpfiff sorgten die kampf- und laufstarken Urfelder für den überraschenden Ausgleich. Es dauerte eine kurze Zeit, aber als der BSC den Schock verdaut hatte, war das Spiel wieder fest in Bonner Hand. Die Rheinlöwen standen defensiv jetzt kompakter und ließen keine Torchancen mehr zu. Der nach langer Verletzung stark aufspielende Samir Malaab gab in der 45. Minute mit dem 3:2 die passende Antwort auf den Wesselinger Doppelschlag. In der 60. Minute war es dann Luca Stupan, der mit seinem ersten Saisontreffer seine starke Leistung krönen und den Endstand von 4:2 besorgen konnte.
 
Trainer Tim Kulczynski sagte nach dem Spiel: "Ein großes Kompliment von mir geht an die Gäste aus Wesseling, die im gesamten Spiel sehr Zweikampf- und Laufstark waren. Sie haben sich nie aufgegeben und uns zu Beginn der zweiten Halbzeit wirklich in Bedrängnis gebracht. Meine Mannschaft hat allerdings auch eine gute Reaktion gezeigt und den Kampf, anders als im Hinspiel, angenommen. Von der Einstellung her mache ich heute keinem Spieler einen Vorwurf, aber das Problem mit der mangelnden Chancenverwertung zieht sich wie ein roter Faden durch die Spiele der letzten Wochen und auch am Umschaltverhalten müssen wir dringend weiter arbeiten. 
 
Nichtsdestotrotz ist es auch an der Zeit, der Mannschaft ein Kompliment zu machen: Nach 7 Spielen ungeschlagener Tabellenführer und schon für die Meisterrunde qualifiziert zu sein ist in dieser starken Gruppe wirklich eine gute Leistung. Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit der Mannschaft und bin überzeugt, dass wir auch die kommenden, schweren Aufgaben voller Spaß und Selbstvertrauen angehen und meistern werden".
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, Luca Gasteier, David Gerber, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Samir Malaab, Oli Olschewski, Tim Rüd, Simon Staub, Luca Stupan, Jonas Walther, Dominik Wesling
 
 
04.11.13 FC BW Friesdorf - BSC U15 0:2 (0:1)
 
Mit einem souveränen 2:0 (1:0) Erfolg im Lokalderby gegen den FC BW Friesdorf haben die jungen Rheinlöwen am sechsten Spieltag der Bezirksliga die Tabellenführung erobert. Mit 14 Punkten liegen die weiterhin ungeschlagenen Bonner Talente jetzt vor den Verfolgern JFS Köln (13 Punkte) und Fortuna Köln (12 Punkte).
 
Bei schönem Herbstwetter entwickelte sich in Friesdorf ein taktisch geprägtes Spiel, in dem der BSC es schaffte, dank gutem Mittelfeldpressing die Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und so das Spiel zu kontrollieren. In der  24.Minute erzielte Jonas Walther mit einem satten Schuss aus 16m die Führung für die Rheinlöwen und sorgte so für die verdiente Halbzeitführung.
 
Auch nach der Halbzeit zeigte sich ein unverändertes Bild. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung wurden die Friesdorfer vom eigenen Tor ferngehalten, und Patrick Cardoso konnte in der 46.Minute eine der zahlreichen Chancen für den BSC nutzen und nach schöner Vorarbeit von Jonas Walther überlegt zum 2:0 Endstand einschieben. 
 
"Auch wenn wir spielerisch heute kein Feuerwerk abgebrannt haben, bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Wir haben sehr souverän gespielt und im gesamten Spiel nur eine Chance der Friesdorfer zugelassen. Arbeiten müssen wir weiterhin an der Chancenverwertung, damit sich unsere Überlegenheit letztendlich auch im Ergebnis widerspiegelt." sagte Trainer Tim Kulczynski nach der Partie.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, Luca Gasteier, David Gerber, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Samir, Malaab, Oli Olschewski, Tim Rüd, Simon Staub, Luca Stupan, Jonas Walther, Dominik Wesling
 
 
 12.10.13 BSC U15 - 1.JFS Köln U15 2:2 (1:2)
 
Zum Spitzenspiel der Bezirksliga II traf die U15 des BSC am Samstag die Talente der 1. Jugendfussballschule Köln. Das Duell zwischen Tabellenführer Köln und dem Verfolger aus Bonn wurde vor ca. 80 Zuschauern bei herbstlichen Temperaturen am Sportplatz Brüser Berg ausgetragen. 
 
Da sowohl die Kölner als auch die Bonner die einzigen Mannschaften der Liga sind, die noch kein Spiel verloren haben, spielten beide Teams entsprechend selbstbewusst auf und zeigten über die gesamte Spielzeit, dass sie zu Recht die Spitzenplätze in der Tabelle belegen. 
 
Während die Jugendfussballschule versuchte, den Ball durch schnelles Kurzpassspiel in den eigenen Reihen zu halten und sicher zum Tor des Gegners zu kombinieren, verfolgten die jungen Rheinlöwen das Ziel, durch gezieltes Mittelfeldpressing den Ball zu erobern, um ihn dann schnell in die Spitze zu spielen. In den ersten 10 Minuten standen beide Abwehrreihen sehr sicher, sodass sich den Zuschauern zwar ein temporeiches Spiel bot, dass sich aber hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. In der 12.Minute nutzten die Kölner allerdings mit einem schnell vorgetragenen Angriff einen Deckungsfehler der Bonner Hintermannschaft und trafen nach guter Flanke zum zwischenzeitlichen 0:1 aus Bonner Sicht. Der Führungstreffer der Kölner wurde aber nur zwei Minuten später von Leon Kremer korrigiert, der mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 30m den Ausgleich für die Bonner Talente besorgte. In der Folge entwickelte sich ein kurzweiliges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Leider ließ der BSC, wie schon im Spiel zuvor gegen Lindenthal-Hohenlind, beste Chancen liegen und versäumte es, vor der Halbzeit einen zweiten Treffer zu erzielen. Besser machten es die Kölner, die in der 20. Minute das 2:1 erzielen konnten, wobei sie allerdings davon profitierten, dass ein Bonner Mittelfeldspieler verletzungsbedingt behandelt werden musste und dadurch eine Kölner Überzahl im Mittelfeld entstand. 
 
Die zweite Halbzeit gehörte dann, wie schon oft in dieser Saison, dem Bonner SC. Durch die Einwechslung des variabel einsetzbaren Luca Gasteier hatten die Gastgeber nun flexiblere Möglichkeiten anzugreifen und schafften es, die Jugendfussballschule immer mehr in die eigene Hälfte zu drängen und gleichzeitig große Torchancen herauszuspielen. Das konsequente Angriffsspiel schien sich in der 60. Minute bezahlt zu machen, als Leon Kremer per Kopf nach einer Ecke den Ausgleich für den BSC erzielen konnte. Der Schiedsrichter entschied aber zum Unverständnis aller darauf, dass der Ball nicht hinter der Linie gewesen sei, und verweigerte den tapfer kämpfenden Rheinlöwen den regulären und zu diesem Zeitpunkt längst überfälligen Ausgleichstreffer. In einer nervenaufreibenden Schlussphase, in der die kurz vorher eingewechselten Spieler Patrick Cardoso und Mert Eroglu noch einmal wichtige Impulse setzen konnten, gelang Jonas Walther mit einem Heber aus 16m in der 68.Minute der hochverdiente Ausgleich. 
 
Letztendlich blieb es beim Remis und sowohl der BSC als auch die 1.Jugendfussballschule Köln bleiben nach der gesamten Hinrunde ungeschlagen.
 
Trainer Tim Kulczynski zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: "Ich denke, dass beide Mannschaften den Zuschauern ein Spiel auf sehr hohem Niveau geboten haben. Mit dem Unentschieden können wir gut leben, auch wenn es sehr schade ist, dass der Schiedsrichter uns ein reguläres Tor aberkannt hat. Wichtiger als das Ergebnis heute ist aber die Erkenntnis, dass wir uns mit den Spitzenteams der Bezirksliga auf Augenhöhe befinden und in der Lage sind, jeden Gegner zu schlagen. Wir freuen uns über die aus unserer Sicht gute Hinrunde, nutzen jetzt die drei Wochen Spielpause, um im taktischen Bereich weiter zu arbeiten, die vielen verletzten Spieler wieder fit zu bekommen und gehen dann voller Motivation in die Rückrunde, um uns schnellstmöglich für die Meisterrunde zu qualifizieren."
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, Luca Gasteier, David Gerber, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Oli Olschewski, Tim Rüd, Simon Staub, Jonas Walther, Dominik Wesling
 
 

 

 06.10.13 Borussia Lindenthal-Hohenlind U15 - BSC U15   1:4 (1:2) 
 
Im zweiten Auswärtsspiel der Saison traten die BSC-Kicker die Reise nach Köln an, wo auf einer schönen Sportanlage im Schatten des Rhein-Energie-Stadions die Partie gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind auf dem Plan stand. 
 
Die Favoritenrolle war vor dem Spiel bereits klar verteilt, denn der BSC ist mit sieben Punkten aus drei Spielen gut in die Saison gestartet, während die Lindenthaler gleich drei Niederlagen zum Auftakt hinnehmen mussten und somit im Tabellenkeller feststecken. Der Favoritenrolle wurden der BSC dann auch auch sofort gerecht. Trotz großer Verletzungsprobleme spielten die Bonner Talente von Beginn erfrischenden Offensivfussball und stellten die Lindenthaler Abwehr ein ums andere Mal vor große Probleme. Nachdem in den ersten fünf Minuten bereits zwei große Chancen vergeben wurden erzielte Luca Gasteier nach einer gut getretenen Ecke von Dominik Wesling mit seinem ersten Saisontreffer die frühe Führung für den BSC (6'). 
 
In der Folge änderte sich nichts am Spielgeschehen; Der BSC bestimmte das Spielgeschehen, während die Borussia aus Lindenthal sich mit langen Bällen auf ihre zwei laufstarken Stürmer aufs Kontern beschränkte. Leider scheiterten die jungen Rheinlöwen eins ums andere Mal am gut aufgelegten Keeper der Gastgeber und versäumten es dadurch, ihre gute Leistung mit weiteren Toren zu belohnen. 
 
In der 24.Minute gab es dann aber erneut eine Ecke für den BSC. Dieses Mal flankte Gordon Latz den Ball in den Strafraum, wo Mittelstürmer Jonas Walther mit dem Kopf zur Stelle war - 2:0. Spannend wurde die ansonsten einseitige Partie durch eine Schiedsrichterentscheidung kurz vor der Halbzeit: Die Lindenthaler kamen nach einem Konter zu einem Eckball und traten diesen hoch in den Strafraum des BSC. Nachdem ein Bonner Spieler den Ball klären konnte und gerade zum Konterangriff ansetzen wollte unterbrach der Unparteiische das Spiel und entschied zur Überraschung aller auf Strafstoß für die Heimmannschaft. Dieser wurde sicher verwandelt und so stand es zur Halbzeit nur noch 2:1 aus Bonner Sicht. 
 
Unbeeindruckt vom Anschlusstreffer der Gastgeber spielte der BSC in der zweiten Hälfte weiter guten Offensivfussball. Zudem stand die Abwehr sehr sicher und insbesondere am starken 6er der Bonner, Tim Rued, der in der zweiten Halbzeit eine Zweikampfquote von fast 100% hatte, bissen sich die Lindenthaler immer wieder die Zähne aus. So verpufften die Lindenthaler Konterbemühungen schon im Ansatz und der BSC erhöhte kontinuierlich den Druck auf die Abwehr der Gastgeber. Leonardo dos Santos erzielte mit einem sehenswerten Schuss aus 18 Metern in der 54. Minute das 3:1 und der eingewechselte Patrick Cardoso machte mit dem Treffer zum 4:1 in der 67. Minute endgültig den Deckel auf die Partie. 
 
Am kommenden Samstag empfangen die jungen Rheinlöwen zum Abschluss der Hinrunde die JFS Köln zum Spitzenspiel am Brüser Berg. Nach dem vierten Spieltag belegen die Kölner mit 12 Punkten aus vier Spielen den ersten Platz der Tabelle, während der BSC mit 10 Punkten auf Platz zwei liegt und mit einem Sieg Herbstmeister werden könnte. Anstoß zum Topspiel ist um 15:00 Uhr. 
 
"Ich bin zufrieden, dass wir heute über die gesamte Spielzeit eine ordentliche Leistung geboten haben. Besonders hat mir aber die Ruhe und Kompaktheit gefallen, mit der die Mannschaft in der zweiten Halbzeit aufgetreten ist, als die Lindenthaler nach ihrem Anschlusstreffer noch einmal ihre Chance gewittert haben. Die Hoffnung hier etwas Zählbares mitzunehmen, haben wir ihnen durch unser konsequentes Spiel direkt genommen und unsere nie gefährdete Führung durch zwei weitere Treffer ausgebaut. Allerdings hätten wir heute unsere Chancen viel besser nutzen müssen. Bereits in der ersten Halbzeit wären fünf oder sechs Treffer für uns durchaus im Bereich des Möglichen gewesen und auch nach der Halbzeit hatten wir noch einige aussichtsreiche Torgelegenheiten. An der Chancenverwertung werden wir im Training intensiv arbeiten, um auch nächste Woche gegen JFS Köln bestehen zu können" analysierte Trainer Tim Kulczynski nach dem Spiel.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, Luca Gasteier, David Gerber, Leon Kremer, Gordon Latz, Oli Olschewski, Tim Rüd, Simon Staub, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling
und aus der U14: Luca Kohlhaas, Ndongala Isaac Malewo, Marius Alexandre Samoura
   

 

 

 28.09.13 BSC U15 - Fortuna Köln U15 3:2 (1:2)
 
Am dritten Spieltag trafen zum Spitzenspiel der Bezirksliga Staffel II die Teams des Bonner SC und Fortuna Köln aufeinander. Bereits im Vorfeld versprach die Partie einiges an Brisanz, da der Trainer des BSC, Tim Kulczynski, erst vor der Saison aus der Kölner Südstadt nach Bonn gewechselt ist.
 
Wir schon vorher anzunehmen war, zeigten beide Mannschaften über die gesamte Spielzeit eine engagierte Leistung, die erste Viertelstunde gehörte aber der Fortuna aus Köln. Die Südstädter gingen hoch motiviert zu Werke und drängten den BSC ein ums andere Mal in die eigene Hälfte zurück. Die Bonner Talente hielten gut dagegen, stellten sich aber hier und da ungeschickt in den Zweikämpfen an, sodass die Fortuna einige Freistöße zugesprochen bekam. Kein Wunder also, dass die ersten beiden Tore der Partie im Anschluss an die gut ausgeführten Standards der Kölner fielen: Durch einen Doppelschlag in der 12. und 14. Minute stand es früh 0:2 aus Sicht des BSC. 
 
Wir bereits in den letzten Spielen zeigten die Bonner Talente aber erneut eine gute Moral und gestalteten die Partie mit zunehmender Spieldauer immer ausgeglichener. Folgerichtig erzielte Kapitän David Gerber in der 25. Minute ebenfalls nach einer Standardsituation den Anschlusstreffer für die Gastgeber.
 
Mit dem 1:2 ging es schließlich auch in die Halbzeit, die, wie bereits in den bisherigen Spielen, dazu genutzt wurde, das eigene Spiel intensiv zu analysieren. Gestärkt durch den Anschlusstreffer und mit einem klaren Plan für die zweite Halbzeit, präsentierten sich die jungen Rheinlöwen nach dem Wiederanpfiff deutlich selbstsicherer und aktiver als noch im ersten Durchgang. Über viele gewonnene Zweikämpfe kauften die Bonner den Jungfortunen den Schneid ab und das Spielgeschehen verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte der Kölner. Da sowohl die Fortuna als auch der BSC sehr gut verteidigten, blieben große Chancen auf beiden Seiten allerdings Mangelware. So dauerte es bis zur 60. Minute, als Jonas Walther nach einer gut getretenen Ecke von Safak Kurban den Ausgleich für den BSC erzielte. Beflügelt von dem Ausgleichstreffer zeigten die Bonner sich jetzt endgültig entschlossen, die Partie komplett zu drehen. Durch einen großen läuferischen Aufwand und ein schnelles Spiel in die Spitze wurde die Abwehr der Kölner jetzt immer häufiger unter Druck gesetzt und es dauerte nur bis zu 64. Minute bis Leon Kremer nach einer schönen Flanke von der rechten Seite mit einem satten Schuss das 3:2 für den BSC markieren konnte. In der Schlussphase vergaben die Bonner noch zwei gute Torchancen und verpassten es, die Partie frühzeitig für sich zu entscheiden. Letztendlich reichte der knappe Vorsprung aber aus und die jungen Rheinlöwen konnten den wichtigen und verdienten Sieg ausgelassen mit den Zuschauern feiern. 
 
"Wir haben uns den Sieg heute aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit redlich verdient. Die Mannschaft hat alles gegeben und jeder Spieler hat das letzte aus sich heraus geholt. Ich bin stolz auf die Mannschaft und freue mich natürlich sehr über den Sieg, denn schließlich war es auch für mich ein besonderes Spiel. Die drei Punkte sind sicherlich Big Points im Kampf um den Einzug in die Meisterrunde, aber wir dürfen jetzt nicht überheblich werden, da wir mit Borussia Hohenlind am Sonntag bereits die nächste schwere Aufgabe vor der Brust haben. Wir werden weiter konzentriert trainieren und nun schnellstmöglich daran arbeiten, dass wir in der Lage sind, die guten Leistungen, die wir in den bisherigen Spielen immer wieder nur phasenweise abgerufen haben über die gesamte Spielzeit zu zeigen. Den Anspruch habe nicht nur ich an die Mannschaft, sondern die Jungs wissen auch selbst, dass sie noch besser und konstanter spielen können. Ich bin überzeugt, dass wir das den Zuschauern bereits am kommenden Sonntag zeigen werden" sagte Trainer Tim Kulczynski im Anschluss an die Partie.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, Luca Gasteier, David Gerber, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Oli Olschewski, Tim Rüd, Simon Staub, Luca Stupan, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

21.09.13 Spvg. Wesseling-Urfeld 1946 - BSC U15  4:4  (2:2)
Bericht BSC - TV
 

Einen rabenschwarzen Tag hatte unsere U15 heute in Wesseling. Sei es, dass man die Mannschaft der Spielvereinigung unterschätzt oder dass man in der vergangenen Woche bedingt durch zahlreiche Kranke und Verletzte schlecht trainiert hatte, kurzum, die jungen Rheinlöwen legten heute eine desolate Leistung an den Tag.

Sah es zu Beginn noch so aus, als würden unsere Jungs das Spiel dominieren, kamen die Gastgeber bereits nach 12 Minuten nach guter Einzelaktion frei zum Schuss und gingen in Führung.  Wer dachte, dies sei der Weckruf für unser Team, hatte sich getäuscht. Unser Spiel wirkte zäh, man vermisste die Spielfreude der vergangenen Begegnungen und es schlichen sich mehr und mehr Fehler ein. Folgerichtig legten  die Gegner bereits kurze Zeit später zum 2 zu 0 nach. Positiv zu vermerken ist, dass sich die Bonner Talente noch vor der Halbzeit ins Spiel zurück kämpften und den Ausgleich (2 zu 2) wieder herstellten.

Aus der Kabine kamen die jungen Rheinlöwen zunächst wie ausgewechselt. Man nahm das Heft selbst in die Hand, nutzte die eigene spielerische Überlegenheit und übte Druck auf den Gegner aus. Folgerichtig erzielten sie  bereits in den ersten Minuten der zweiten Hälfte zwei Treffer. Doch anstatt die Führung auszubauen, ließen sich unsere Jungs von einem verwandelten Elfer des gegnerischen Kapitäns so beeindrucken, dass sie abermals das Spiel aus der Hand gaben. Die Gastgeber witterten Morgenluft und nutzten die zahlreichen Stockfehler unseres Teams zum abermaligen Ausgleich aus.

Dieses  4 zu 4 war dann auch der Endstand eines Spiels, an dessen Ende unsere U15 noch froh sein konnten, einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.  Hoffen wir also, dass unser junges Team aus diesem „Schweden“-Spiel einiges gelernt hat und mit der aus Vorbereitung und Saisonstart gewohnten starken Leistung ins nächste Match gegen Fortuna Köln geht.

 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, David Gerber, Nik Jakopic, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Oli Olschewski, Tim Rüd, Simon Staub, Luca Stupan, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

 
 
14.09.13 BSC U15 - BW Friesdorf 7:1 (2:1)
 
Am ersten Spieltag der Bezirksliga kam es gleich zum Bonner Derby zwischen dem Bonner SC und BW Friesdorf. Nach einer guten Vorbereitung hatten sich die jungen Rheinlöwen fest vorgenommen, den Schwung aus den letzten Partien mit ins Derby zu nehmen, um die ersten drei Punkte der Saison einzufahren. Letzteres gelang zwar, allerdings war der Sieg ein hartes Stück Arbeit für die Kulczynski-Elf.
 
Die Gäste aus Friesdorf spielten von BEginn an ein aggressives Angriffspressing, zeigten sich bissig in den Zweikämpfen und ließen den BSC offensiv kaum zur Entfaltung kommen. Sichtlich beeindruckt vom engagierten Spiel der Friesdorfer machten die Bonner Talente in den ersten Minuten viele Abspielfehler und zu allem Überfluss fiel in der 7.Minute nach einem kollektiven Fehlverhalten der Bonner Hintermannschaft das 0:1. Erst nach einer Viertelstunde kam der BSC besser ins Spiel und erzielte durch Jesse Tshibangu den Ausgleich. In der Folge stand die Bonner Hintermannschaft sicherer, im Spiel nach vorne war allerdings nach wie vor reichlich Sand im Getriebe. So dauerte es bis zur 34.Minute, bis Leon Kremer nach einer Standartsituation das 2:1 erzielen konnte.
 
Nachdem die BSC-Kicker in der Halbzeit die taktischen Fehler aus der ersten Halbzeit analysiert hatten, zeigte sich nach dem Pausentee ein komplett anderes Bild. Jetzt waren es die Hausherren, die von Beginn an das Heft in die Hand nahmen, präsenter in den Zweikämpfen waren und nun auch spielerisch überzeugen konnten. Mit schnellen Pässen in die Tiefe wurde die Friesdorfer Abwehr ein ums andere Mal unter Druck gesetzt, und auch die Chancen vor dem Friesdorfer Tor nutzten der BSC konsequent. Bereits der erste Angriff nach Wiederanpfiff konnte durch Jonas Walther in der 36.Minute zum erlösenden 3:1 verwertet werden. In der Folge fanden die Blau-Weißen aus Friesdorf gegen jetzt starke Rheinlöwen kein Mittel mehr, um zurück ins Spiel zu kommen. Die BSC-Defensive geriet zu keinem Zeitpunkt mehr unter Druck und Jonas Walther (47', 59'), Leon Kremer (46') sowie der eingewechselte Gordon Latz (57') konnten mit sehenswerten Treffen das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben.
 
"Das 7:1 ist natürlich ein Auftakt nach Maß. Nach der langen und harten Vorbereitung war es wichtig für uns, mit einem Erfolgserlebnis zu starten. Friesdorf hat uns aber besonders im ersten Durchgang einige Probleme bereitet und wir haben lange gebraucht, um die richtigen Mittel gegen das Angriffspressing der Friesdorfer zu finden. Die Gründe für den holprigen Start in die Partie werden wir nächste Woche analysieren und daran arbeiten, dass wir die Abläufe in unserem Spiel weiter festigen. Ein Kompliment muss ich meiner Mannschaft zum einen für ihre Moral, das Spiel noch vor dem Halbzeitpfiff zu drehen, und zum anderen für die starke zweite Halbzeit machen. Hier haben wir so gespielt, wie ich mir das vorstelle und uns den Sieg aufgrund der Leistungssteigerung auch redlich verdient" analysierte Tim Kulczynski nach der Partie.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, David Gerber, Nik Jakopic, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Oli Olschewski, Tim Rüd, Simon Staub, Luca Stupan, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

 
 
08.09.13 KFC Uerdingen - BSC U15  0:0  (0:0)
 
Die U15 des BSC bestritt heute ihr letztes Testspiel vor dem Meisterschaftsbeginn beim Niederrheinligisten KFC Uerdingen, Gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz im Schatten des altehrwürdigen Grotenburgstadions. 
 
Bei nass-kaltem Wetter entwickelte sich von Beginn an ein intensives Spiel, das mit zunehmender Spieldauer immer hitziger werden sollte. Die sehr körperbetont spielenden Gastgeber versuchten von der erste Minute an, die Bonner Talente durch aggressives Pressing unter Druck zu setzen, womit sie wegen des klugen Passspiels der Bonner Mannschaft aber wenig Erfolg hatten. So waren es die jungen Rheinlöwen, die sich in der ersten Halbzeit einige gute Torchancen heraus spielten und Pech hatten, als der Unparteiische ein Tor wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung eines Bonner Spielers nicht gegeben hat. 0:0 lautete der Spielstand zur Halbzeit; Ein Ergebnis mit dem die Gastgeber gut bedient waren. 
 
Im zweiten Durchgang versuchten die Uerdinger, ihre spielerische Unterlegenheit mit noch mehr Körpereinsatz wettzumachen, was leider dazu führte, dass der Spielfluss der Partie wegen zahlreicher Foulspiele und verletzungsbedingten Unterbrechungen nicht mehr in dem Maße zustande kam, wie in der ersten Hälfte. Trotzdem waren es erneut die Bonner, die aus dem Spiel heraus die großen Chancen auf ihrer Seite hatten, diese aber leider nicht für sich nutzen konnten. Somit blieb es auch nach 70 intensiven Minuten beim torlosen Remis.
 
Trainer Tim Kulczynski zeigte sich nach der Partie dennoch zufrieden: "Die Mannschaft hat heute leidenschaftlich gekämpft und sich durch den körperlich starken und aggressiv spielenden Gegner nicht einschüchtern lassen. In einigen Situationen hatten wir vor dem gegnerischen Tor etwas Pech, in anderen hat uns ein wenig die Cleverness gefehlt. Es ist schade, dass wir unsere gute Leistung nicht mit einem Tor belohnt haben, denn meiner Meinung hätten wir den Sieg heute verdient gehabt. Aber so ist der Fußball manchmal; Es gewinnt leider nicht immer die bessere Mannschaft". 
 
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, Luca Gasteier, David Gerber, Nik Jakopic, Leon Kremer, Safak Kurban, Samir Malaab, Oli Olschewski, Tim Rüd, Luca Stupan, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

31.08.13 BSC U15 - ETB SW Essen U15  4:0  (1:0)

 

Zum Abschluss der dritten Vorbereitungswoche stand für die U15 des Bonner SC mit dem Spiel gegen Schwarz-Weiß Essen nochmal ein echter Härtetest an. Nach den starken Auftritten gegen RW Merl und TuS Mayen wollten die jungen Rheinlöwen im Spiel gegen den Regionalligisten aus Essen an die guten Leistungen anknüpfen - und das gelang ihnen auf überzeugende Art und Weise. Mit 4:0 besiegte die U15 den ambitionierten Gegner nicht nur deutlich, sondern bestimmte auch über weite Strecken das Spielgeschehen.

 

Die Führung besorgte Jonas Walther, als er in der 29. Minute nach schönem Zuspiel von Leon Kremer frei vor dem Gästetor aufgetaucht war und den Ball überlegt am Essener Torwart vorbeischieben konnte. Zuvor vergaben bereits Leon Kremer und Leonardo dos Santos Großchancen für den BSC, aber auch die Gäste konnten mit einem Lattentreffer ein Ausrufezeichen setzen. In der zweiten Hälfte wurde die Überlegenheit des BSC mit zunehmender Spielzeit immer deutlicher, was sich auch im Ergebnis zeigen sollte: Dominik Wesling erzielte nach sehenswerter Einzelleistung mit einem satten Schuss in den Winkel noch das 2:0 (63‘). Entschieden war die Partie drei Minuten später, als erneut Mittelstürmer Jonas Walther zur Stelle war und zum 3:0 einschieben konnte. Für den krönenden Abschluss sorgte schließlich Jesse Tshibanqu in der Nachspielzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 19  Metern.

 

„Mich freut besonders die Geschlossenheit, mit der die Mannschaft heute aufgetreten ist. Wir haben zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran gelassen, dass wir diese Partie unbedingt gewinnen wollten. Durch diesen guten Teamgeist war es uns auch möglich, einige verletzte Spieler zu ersetzen und trotzdem sicher und kompakt zu agieren, obwohl einige Spieler auf ungewohnten Positionen spielen mussten. Nach den anstrengenden letzten Wochen haben die Jungs sich jetzt zwei freie Tage redlich verdient, bevor wir mit Vollgas in die finale Phase der Vorbereitung starten“ sagte Trainer Tim Kulczynski nach der Partie. 

 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, Luca Gasteier, Nik Jakopic, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Simon Staub, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

29.08.13 TuS Mayen U15 - BSC U15  2:6 (1:1)

 
Nur zwei Tage nach dem 12:0 Erfolg über RW Merl konnte die BSC U15 mit einem 6:2 Sieg bei Rheinlandligist TuS Mayen den nächsten Kantersieg feiern. Dabei begann das Spiel alles andere als optimal für die Bonner Talente: 
 
Auf ungewohntem Untergrund (Naturrasen) lief der Ball zunächst nicht so sicher wie gewohnt und zu allem Überfluss bekamen die Spieler des TuS Mayen auch noch einen Handelfmeter zugesprochen, nachdem einem Bonner Verteidiger der Ball aus kürzester Distanz an den Arm gesprungen war. Dieser wurde sicher verwandelt und so stand es bereits nach 6 Minuten 0:1 aus Bonner Sicht. Die Bonner Talente zeigten sich davon aber wenig beeindruckt und mit fortschreitender Spielzeit gelang es ihnen immer mehr, das Spiel zu kontrollieren und die gefährlichen Konterangriffe der Gastgeber sicher zu verteidigen. Nach 16 Minuten egalisierte Mittelstürmer Jonas Walther die Führung der TuS mit einem schönen Treffer zum 1:1. Leider wurden noch einige hochkarätige Chancen vergeben (u.a. ein verschossener Strafstoß), sodass es mit dem 1:1 in die Halbzeit ging. 
Nach der Pause zeigte sich den Zuschauern ein ungeändertes Bild: Die Rheinlöwen kontrollierten das Geschehen und drängten die TuS aus Mayen, die weiterhin versuchten durch Konterangriffe gefährlich zu werden, in ihre eigene Hälfte. In der 42. Minute besorgte der quirlige Leonardo dos Santos mit einem sehenswerten Distanzschuss die 2:1 Führung, die die Gastgeber nach einem Abstimmungsfehler in der Bonner Hintermannschaft aber postwendend zum 2:2 ausgleichen konnten. Nach dem Ausgleich zeigte die U15 erneut eine gute Moral und erhöhte den Druck auf die TuS Mayen nochmals spürbar. Leonardo dos Santos (2x), Leon Kremer und Nik Jakopic entschieden das Spiel zu Gunsten des BSC und sorgten mit ihren Treffern für den, auch in der Höhe verdienten, Sieg. 
 
Trainer Tim Kulczynski freute sich nach Abpfiff: "Wir haben heute einen spielstarken Gegner dominiert und nach den unglücklichen Gegentreffern eine sehr gute Moral bewiesen. Der nächste Schritt wird sein, an der Feinabstimmung zu arbeiten und die gute Leistung am Samstag gegen ETB Schwarz-Weiß Essen zu bestätigen".
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, Luca Gasteier, David Gerber, Nik Jakopic, Leon Kremer, Safak Kurban, Gordon Latz, Oliver Olschewski, Tim Rüd, Simon Staub, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

27.08.13 RW Merl U15 - BSC U15  0:12 (0:1, 0:3)

 
Einen wahren Torreigen konnten die Zuschauer im vierten Testspiel der Bonner U15 bewundern. Nach 3x30 gespielten Minuten lautete der Endstand 12:0 aus Sicht der jungen Rheinlöwen. 

 

Gegen einen tief stehenden Gegner hatten die Bonner Talente von Beginn an einen Ballbesitz von gefühlten 90%, allerdings wollte es trotz zahlreicher guter Möglichkeiten mit dem Tore schießen im ersten Drittel noch nicht so wirklich klappen. Lediglich Leon Kremer besorgte nach einer schönen Kombination mit einem platzierten Schuss die 1:0 Führung nach fünf gespielten Minuten. Auch im zweiten Drittel staffelte der Sonderligist aus Merl sich tief in seiner eigenen Hälfte. Die Spieler des BSC ließen sich jedoch hiervon nicht aus dem Konzept bringen; Der Ball lief weiter durch die Reihen des BSC, bis sich Lücken in der dicht stehenden Merler Hintermannschaft auftaten. Nik Jakopic (52') und Tim Rued (54') belohnten schließlich die Bonner für ihre Geduld und schraubten das Ergebnis mit einem Doppelschlag auf 3:0 hoch. 

 

Im letzten Drittel waren die Spieler von RW Merl endgültig müde gespielt und auch der Bann vor dem Tor war gebrochen. So konnten sich die Spieler Luca Gasteier und Leon Kremer gleich dreifach in die Torschützenliste eintragen und auch Nik Jakopic, Jesse Tshibanqu und Dominik Wesling erzielten jeweils einen Treffer. 

 

 
"Insgesamt bin ich mit dem 12:0 Sieg unserer Mannschaft natürlich sehr zufrieden. Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung, was auch durch die vielen verschiedenen Torschützen belegt wird. Wir haben das Spiel zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle gehabt und technisch sauberen Fußball gespielt. Trotz der 12 geschossenen Tore müssen wir aber weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten und auch das Tempo war noch nicht in jeder Phase des Spiels so hoch, wie ich mir das vorstelle" erklärte Trainer Tim Kulczynski nach dem Abpfiff.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Patrick Cardoso, Mert Eroglus, Luca Gasteier, David Gerber, Nik Jakopic, Leon Kremer, Gordon Latz, Tim Rüd, Simon Staub, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

24.08.13 BSC U15 - Kickers Offenbach U15 0:2 (0:0)

 
Im dritten Testspiel mussten sich die U15 Junioren des BSC den Kickers aus Offenbach mit 0:2 geschlagen geben. Der Regionalligist kontrollierte von Beginn an das Spiel, biss sich aber an der gut sortierten BSC-Abwehr die Zähne aus. Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabine. 

 

 
In der Halbzeit wechselte der Offenbacher Trainer Benni Cambolat gleich 10 Akteure aus und dementsprechend frisch und dynamisch kam sein Team aus der Kabine. So dauerte es nur bis zur 39.Minute, bis die Kickers nach einer Ecke per Kopf den 1:0 Führungstreffer erzielten. Entschieden war die Partie, als ein Offenbacher Stürmer den Ball etwa 20 Minuten später zum 0:2 aus BSC-Sicht einschieben konnte.

 

 
Trainer Tim Kulczynski: "In Anbetracht der schwierigen Personalsituation kann man den Jungs heute kämpferisch keinen Vorwurf machen. Die Mannschaft hat alles gegeben und versucht, kompakt zu verteidigen. Ein Sonderlob hat sich heute Torhüter Leon Ahr verdient, der ein sehr gutes Spiel gezeigt und sogar noch einen Strafstoß gehalten hat."
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Luca Gasteier, David Gerber, Leon Kremer, Gordon Latz, Olver Olschewsky, Tim Rüd, Simon Staub, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

18.08.13 Rot-Weiß Oberhausen - BSC U15 4:0

 
Im letzten Testspiel der ersten Trainingsswoche setzte es für die U15 eine deutliche 0:4 Niederlage bei Rot-Weiß Oberhausen. Bei regnerischem Wetter gelang es den Bonnern in der gesamten ersten Halbzeit nicht, Zugriff auf das Spiel zu gelangen, was dazu führte, dass die Gastgeber in der 25. Minute das 1:0 erzielten. Nach der Halbzeitpause kamen die Rheinlöwen zunächst besser in die Partie, kontrollierten das Geschehen und ließen keine Chancen der Oberhausener mehr zu. Durch die hohe Belastung der Vorwoche schwanden nach 20 gespielten Minuten allerdings die Kräfte, sodass die Rot-Weißen aus Oberhausen das Ergebnis noch auf 4:0 hochschrauben konnten. 

 

 
"Man hat heute gesehen, dass wir mit vielen angeschlagenen Spielern gespielt haben. Da war es klar, dass es in dieser Situation schwer sein würde, hier etwas mitzunehmen. Mir war wichtig, dass die Mannschaft nach der schwachen ersten Halbzeit eine gute Reaktion gezeigt und sich nicht aufgegeben hat. Dass am Ende des Spiels dann die Kraft nicht mehr da war, ist zwar schade, aber nach der letzten Trainingswoche mit dem anstrengenden Spiel gegen Wirges und den vielen Verletzten in der Startelf völlig normal", äußerte sich Trainer Tim Kulczynski nach dem Spiel.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Leonardo dos Santos, Luca Gasteier, David Gerber, Leon Kremer, Gordon Latz, Olver Olschewsky, Tim Rüd, Simon Staub, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

17.08.13 BSC U15 - Spvgg. EGC Wirges  1:1

 

Im ersten Spiel der Saisonvorbereitung erreichte die U15 ein 1:1 gegen die Spvgg. Wirges, die aktuell in der Rheinlandliga gemeldet sind. Obwohl Trainer Tim Kulczynski nur 11 Spieler zur Verfügung standen legten die jungen Rheinlöwen von Beginn an ein hohes Tempo vor und folgerichtig erzielte Jesse Tshibanqu bereits in der 6. Minute das 1:0. Vorausgegangen war eine schöne Kombination über mehrere Stationen im Mittelfeld. Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Wirges nach 25 Minuten einen Abspielfehler der BSC-Abwehr nutzen und zum 1:1 ausgleichen konnte. Im direkten Gegenzug konnte sich Jonas Walther in einer schönen Einzelaktion gegen gleich mehrere Abwehrspieler des Gegners durchsetzen, hatte aber Pech im Abschluss, als sein Schuss vom Innenpfosten wieder zurück ins Spielfeld prallte. So ging es nach einer intensiven ersten Hälfte mit einem 1:1 in die Pause. Trotz der hohen Temperaturen entwickelte sich auch in der zweiten Halbzeit eine temporeiche Partie, in der die Bonner Talente die größeren Chancen auf ihrer Seite hatten, aber immer wieder am guten Schlussmann der Gäste scheiterten. Auch kurz vor Schluss der Partie blieb den Bonnern der zweite Treffer verwährt, als ein gut gespielter Angriff erneut am Aluminium des Gästetores endete. 

 

"In Anbetracht der Tatsache, dass wir bei den hohen Temperaturen heute nur 11 Spieler zur Verfügung hatten und Wirges in der Vorbereitung bereits einige Wochen weiter ist als wir, haben wir heute eine gute Partie gezeigt. Es gibt zwar noch viele Dinge, die wir besser machen können, aber alles in allem sehe ich uns nach einer anstrengenden ersten Trainingswoche auf einem guten Weg" analysierte Kulczynski nach der Partie.
 
Heute im Kader:
Leon Ahr, Luca Gasteier, David Gerber, Leon Kremer, Gordon Latz, Olver Olschewsky, Tim Rüd, Simon Staub, Jesse Tshibanqu, Jonas Walther, Dominik Wesling

 

 

09.07.13 Marokkanischer SV - BSC U14  2:4

 

Das Testspiel gegen den MSV konnten unsere Jungs gestern für sich  entscheiden. Von Beginn an wurde trotz eines stark aufspielenden Gegners gut kombiniert und schöner Offensiv-Fussball gezeigt. Bereits in der 11. Minute konnte man so durch einen unhaltbaren Schuss von Tim in Führung gehen. Bereits drei Minuten später traf Luca leider nur den Pfosten, bevor Leon sich in der 17. Minute über  links durchsetzen und zum 2 zu 0 einnetzen konnte. Auch die Gastgeber hatten Chancen, die sie allerdings nicht in Zählbares  ummünzen konnten, so dass kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit dem Tor von  Luca das Spiel entschieden schien.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Gegner nochmals den Druck, leider auch verbunden mit einer für ein Testspiel sehr ruppigen Spielweise. Zunächst jedoch ohne Erfolg. Erst Mitte der Halbzeit führte ein Freistoß zum Gegentreffer, da Lennox - offensichtlich geblendet von der Abendsonne - machtlos zuschauen musste. Jetzt witterten die MSVler Morgenluft und legten bereits zwei Minuten später zum Anschlusstreffer nach.

Unsere Jungs waren bemüht, die Ordnung zu halten, was ihnen auch gegen Ende der Partie wieder gelang, obwohl zwischenzeitlich einige unsere Spieler wegen Foulspiels der Gegener angeschlagen waren.

In der letzten Spielminute entschied dann Jesse nach Vorlage von Jonas das Spiel zum Endstand von 4 zu 2.

 

Heute im Kader:

Ahr, Erogulu, Friedrich, Gasteier, Gerber, Kremer, Kurban, Malaab, Olschewski, Rüd, Staub, Stupan, Tshibanqu, Walther, Wesling

 

 

06.07.13 Turniersieg beim Löwencup des FC RW Lessenich

 

Mit einer Stunde Verspätung ging es am Samstag los beim  U15-Turnier in Lessenich. Auf Asche und kleine Tore zu spielen war für unsere Jungs zunächst ungewohnt. Doch schnell gewöhnte man sich an die Gegebenheiten und zeigte duchweg eine engagierte Leistung und schönes Passspiel.

So konnte man die ersten beiden Gruppenspiele gegen TuS Pützchen und SC Volmershoven-Heidgen auch gewinnen. Erst gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers wollte die Kugel in den lediglich 13 Minuten Spielzeit nicht ins Tor finden und man musste sich mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben. So mussten für einen Gruppensieg im letzten Spiel 3 Tore her. Kein Problem für unsere Jungs, die dieser Vorgabe des Trainers bedingungslos Folge leisteten und so ungefährdet im Endspiel landeten.

Hier stand uns das zweite Team der Gastgeber aus Lessenich gegenüber, die unseren frühen Führungstreffer mit einem Gegentor erwidern konnte. So hieß es nach 13 Minuten: Elfmeterschießen.

Hier wurden von beiden Teams jeweils 6  Schüsse versenkt, ehe nach einem weiteren Treffer unserer Jungs Lennox super parierte und den letzten Schützen der Gegner scheitern ließ. Unter großem Jubel konnte so unsere frisch gebackene U15 ihren ersten Turniersieg feiern.

 

Heute im Kader:

Friedrich, Gerber, Kurban, Malaab, Olschewski, Staub, Stupan, Tshibanqu, Walther

 

 

05.07.13 3. Platz U15-Sommerturnier FC Niederkassel

 

Am Freitagabend beim U15-Turnier des FC Niederkassel stand zum ersten Mal der neu zusammengestellte Kader unserer U15 auf dem Platz. Dementsprechend lief im ersten Spiel gegen die 98er Mannschaft des Gastgebers der Ball noch nicht ganz so flüssig wie gewohnt. Einige Positionen waren neu besetzt und die Laufwege noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen. So musste man sich dem körperlich überlegenen Gegner mit 2 zu 0 Toren geschlagen geben.

Doch bereits im zweiten Spiel gegen die U14 des FC Hennef steigerten sich unsere Jungs. In den ersten 10 Minuten konnte man sogar von Überlegenheit sprechen, da man so gut wie keine Chancen zu ließ und die Hennefer mit starkem Pressing unter Druck setzte. Im Spielverlauf wurde die Partie ausgegelichener. Das Führungstor der Gegner ließ unsere Jungs unbeeindruckt und kurz danach glichen die Junglöwen zum 1 zu 1 aus.

Dieses Ergebnis wäre wohl für beide Teams in Ordnung gegangen. In der 3. Minute der Nachspielzeit konnte Hennef jedoch nach einer Nachlässigkeit unserer Jungs die sich ergebende Konterchance quasi mit dem Abpfiff zum Siegtreffer nutzen.

Im letzten Spiel gegen die U15 des RSV Rath-Heumar ließ unser Team dann endgültig nichts mehr anbringen und ging mit einem 5 zu 0 - Sieg vom Platz. Trainer Kulcynski war mit den Leistungen seines Teams sehr zufrieden.

 

Heute im Kader:

Eroglu, Friedrich,  Gasteier, Kremer, Kurban, Malaab, Olschewski, Rüd, Staub, Stupan, Walther, Wesling

 

 

14.06.13 4. Platz beim Konrad-Zuse-Cup

 

Beim U15-Turnier des SV Remagen wurden unsere Jungs Gruppenzweiter hinter dem späteren Turniersieger FC Mönchengladbach.

Im Halbfinale mussten wir uns dem Turnierzweiten TuS Mayen geschlagen werden. Und auch im Spiel um Platz 3 konnten wir uns lieder nicht gegen den SV Rheinbreitbach durchsetzen.