23.05.15

Knapper Sieg reicht zum Klassenerhalt

FV Wiehl - BSC U16 0:1 (0:1)


Die Vorzeichen vor dem Spiel waren eindeutig: Der BSC musste 3 Punkte aus Wiehl entführen um die Chancen auf den direkten Klassenerhalt zu waren.

Da Trainer Lino Sánchez aus privaten Gründen kurzfristig nicht vor Ort sein konnte, übernahm der etatmäßige U13 Coach, Nicolas Lautenschlager, das Kommando an der Seitenlinie. Doch trotz einiger weiterer verletzungsbedingter Ausfälle, sollte auch diese Änderung kein Problem darstellen.

Von Beginn an bestimmte die U16 gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Wiehler das Spielgeschehen. Doch wie schon im gesamten Saisonverlauf war die Abschussschwäche das größte Manko im Spiel der Bonner Junglöwen. Erst in der 17. Minute vollendete Kastriot nach toller Vorarbeit von Jelal-Ali und Eroglu zum 1:0 für die Bonner.

In der Folgezeit ließen u.a. Eroglu, Kivoma, Samoura und da Silva weitere zahlreiche Großchancen aus, womit es letztendlich beim knappen aber hochverdienten 1:0 Erfolg für die Bonner Junglöwen blieb.

Da alle Konkurrenten um den direkten Klassenerhalt patzten, ist der Bonner SC am letzten Spieltag nicht mehr von Platz 7 oder 8 zu verdrängen, welche - nach Auskunft des FVM - in diesem Jahr noch zum direkten Klassenerhalten reichen.

Aufstellung: Fikisi – Eroglu, Schmitt, Samoura, Wolter (75. Dornberger) – Kurban, Giersberg, Jelal-Ali (60. Mponge), Da Silva, Gebelhoff (50. Wilczeck), Kastriot (60. Kivoma)



28.02.15

Energieleistung zum Sieg über den Tabellenführer

BSC U16 – FC Pesch 1:0 (1:0)


Der Bonner SC zeigt wieder einmal eine tolle Moral und belohnte sich, anders als in der Woche zuvor, mit einem 1:0-Sieg über den Tabellenführer FC Pesch.

Der FC Pesch war von Beginn an der erwartet unangenehme Gegner. Mit sehr viel Präsenz im Zweikampf und langen Bällen versuchten die Pescher von Beginn an, die Bonner Defensive um U15-Torhüter Alex Preloznik in Verlegenheit zu bringen. Auf der anderen Seite verfehlte Lorenco da Silva nur knapp das gegnerische Gehäuse (7. Min). Keine drei Minuten später machte es Luis de Sousa besser. Nach einem langen Freistoß von David Gerber überlupfte er den heraus stürmenden Pescher Torhüter  zur umjubelten 1:0-Führung für die Bonner Junglöwen. Doch wie in der Woche zuvor schwächten sich die Bonner selbst. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld zeigte der Schiedsrichter dem Bonner Torschützen wegen Nachtretens die rote Karte (15. Min) - die einzige zweifelhafte Entscheidung am heutigen Tag des ansonsten fehlerfrei pfeifenden Unparteiischen.   

Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein Spiel auf das Bonner Tor. Doch trotz der personellen Überlegenheit der Pescher endeten die Angriffsbemühungen des FC Peschs in langen Flugbällen Richtung Bonner Strafraum, welche meistens souverän durch die Bonner Hintermannschaft verteidigt werden konnten. Kurz vor der Pause aber hatten es die Bonner Junglöwen ihrem Torhüter Alex Preloznik zu verdanken, dass sie mit der 1:0-Führung zum Pausentee gehen konnten. Einen gefährlicher Distanzschuss erreichte er gerade noch so mit den Fingerspitzen und lenkte ihn gegen den eigenen Pfosten.

In der zweiten Halbzeit waren Torchancen Mangelware. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem die Pescher planlos ihre Angriffe vortrugen und der BSC sich aufgrund der personellen Unterzahl auf das Kontern beschränkte. Lediglich zweimal musste wurde es im Bonner Strafraum noch halbwegs gefährlich. Auf der anderen Seite scheiterte zweimal Lorenco da Silva mit einem Freistoß am Pfosten und nach einer 1 gegen 1 Situation am gegnerischen Torhüter. So blieb es letztendlich beim 1:0 welcher aufgrund der tollen taktischen Defensivleistung trotz weniger Spielanteile nicht unverdient ist.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Lino Sánchez hoch erfreut: „Wir haben heute wieder bewiesen was für eine tolle Mannschaft wir haben. Kompliment an die Mannschaft wie sie nach dem Platzverweis reagiert hat. Trotzdem sind die Sperren von Jens und jetzt Luis extrem ärgerlich. Jetzt heißt es aber, den Schwung aus den letzten beiden Spielen mit zu nehmen und uns voll auf Mondorf-Rheidt zu konzentrieren.“ 



21.02.15

Unnötige Niederlage zum Rückrundenstart

1. FC Niederkassel – BSC U16 2:1 (1:0)


Das erste Spiel in der Rückrunde des Bonner SC kann man ohne Zweifel in die Kategorie „Dumm gelaufen“ einordnen. So musste man sich mit 2:1 gegen den 1. FC Niederkassel geschlagen geben, der aufgrund der 3 Punkte auf den zweiten Tabellenplatz kletterte. Der BSC bleibt trotz der Niederlage auf Platz 6 der Bezirksligastaffel 1.

Nach der langen Winterpause und den vielen krankheitsbedingten Ausfällen tat sich der BSC gegen eine gute Niederkasseler Mannschaft in der ersten Viertelstunde schwer, ins Spiel zu finden. Viele unnötige Fehler im Spielaufbau prägten das Spiel der Bonner zu Beginn. Dennoch hätte es in der 15. Minuten Elfmeter für die Gäste aus Bonn geben müssen, nachdem Dominik Wilczek im gegnerischen Strafraum umgerissen wurde. Doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb zum Unverständnis aller stumm. Keine drei Minuten später stand der Unparteiische wieder im Mittelpunkt des Geschehens, als er Torwart Jens Fikisi aufgrund eine absichtlichen Handspiels berechtigt des Feldes verwies. Da aufgrund von Sperren und Verletzungen kein weiterer Torhüter zur Verfügung stand, feierte Kapitän Noah Schmitt sein Debut als Torhüter. Nach dem Platzverweis dauerte es keine vier Minuten, ehe Niederkassel den zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:0 Führungstreffer erzielte. Doch wer jetzt glaubte, dass sich die Bonner Jungs hängen ließen, der irrte sich gewaltig. Nach einigen taktischen Umstellungen und extrem großer taktischer Disziplin gelang es den Junglöwen, das Spiel wieder offen zu gestalten. Zwar hatte Niederkassel weiterhin mehr Ballbesitz, doch im Gegensatz zur ersten Viertelstunde gelang es Niederkassel nicht mehr gefährlich vor das Bonner Tor zu kommen. Die U16  schaffte es sogar immer wieder, gefährliche Nadelstiche zu setzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Akin Bayrak dann sogar die Riesen-Chance zum Ausgleichstreffer, scheiterte aber an dem guten Niederkasseler Torhüter.

In der zweiten Halbzeit dauerte es keine zwei Minute, bis der 1.FC Niederkassel auf 2:0 erhöhte. Eine harmlose Flanke rutschte Aushilfs-Torwart Noah Schmitt durch die Handschuhe, so dass der gegnerische Stürmer keine Mühe mehr hatte, den Ball im Bonner Tor einzuschieben. Doch auch nach diesem Rückschlag waren die Bonner Jungs nicht „klein“ zu bekommen. Im Gegenteil - die scheinbar aussichtlose Situation schien die Junglöwen nur noch mehr zu beflügeln. Kurze Zeit später sollten die Bemühungen auch belohnt werden.  So verkürzte Dominik Wilczek kurz nach dem 2:0 auf 2:1 (51. Min.). Angeführt von einem überragenden Safak Kurban, übernahmen ab diesem Zeitpunkt die Bonner Jungs in Unterzahl das Spielgeschehen. Doch auch nach dem Platzverweis für einen Niederkasseler Angreifer (61. Minute wegen Beleidigung), sollte der verdiente Ausgleichstreffer nicht mehr fallen.

Und so blieb es trotz der tollen kämpferischen Leistung und Moral beim 2:1 für Niederkassel. Dennoch hatte Trainer Lino Sánchez nach dem Spiel aufmunternde Worte für sein Team übrig: “ So, wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat, der Teamgeist und Siegeswillen den sie heute trotz der unglücklichen Umstände an den Tag gelegt hat, macht mich wahnsinnig stolz. Die Mannschaft hat sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Dennoch müssen wir in der nächsten Woche analysieren, weshalb wir erst nach dem Platzverweis angefangen haben, die vorgegebenen Dinge auf dem Platz umzusetzen.“ 



31.01.15 SC West Köln U17 - BSC U16 3:5 (2:0)


Mit dem 5:3-Erfolg über den SC West Köln gelang der U16 binnen einer Woche der zweite Sieg gegen einen Mittelrheinligisten, doch in der ersten Hälfte tat sich der BSC schwer. Zwar war von Beginn an zu sehen, dass die Rheinlöwen den körperlich starken Gastgebern technisch überlegen waren, aber durch individuelle Fehler brachten sich die Bonner ein ums andere Mal selbst in Bedrängnis. In der zehnten Minute parierte der glänzend aufgelegte Alex Preloznik noch einen Elfmeter, doch nur wenige Minuten später bestraften die Gastgeber einen leichtfertigen Fehler im Bonner Spielaufbau und erzielten das 1:0 (17'). In der Folge bemühten sich die Bonner Kicker zwar, besser ins Spiel zu kommen, aber durch zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und leichtfertige Ballverluste wollte kein rechter Spielfluss aufkommen. Trotzdem kamen Akin Bayrak nach einer Ecke und Luiz de Souza zu zwei guten Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Zu dem großen Ärgernis von Trainer Tim Kulczynski war es vielmehr die Bonner Hintermannschaft, die kurz vor dem Pausenpfiff erneut ein Geschenk verteilte und den Kölnern durch einen leichtfertigen Querpass im eigenen Strafraum das 2:0 ermöglichte. 

Nach einer intensiven Halbzeitansprache zeigten die Rheinlöwen mit dem Wiederanpfiff ein ganz anderes Spiel. Angetrieben von den agilen Elias Giersberg und Dominik Wilczek zeigte der BSC jetzt ein gutes, schnelles Kombinationsspiel und auch das Pressing funktionierte deutlich besser als in Durchgang eins. Es dauerte nur bis zur 42. Minute, ehe der zur Halbzeit eingewechselte Nechirwan Jelal-Ali mit seinem zweiten Ballkontakt den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen konnte, und nur drei Minuten später krönte Dominik Wilczek seine starke Leistung mit einem Traumtor aus 18m in den Winkel und besorgte so den Ausgleich (45'). In den folgenden Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse: In der 46. Minute war der BSC nach einem eigenen Einwurf am gegnerischen Strafraum zu weit aufgerückt und wurde durch einen langen Ball ausgekontert. Der Mittelstürmer ließ BSC-Keeper Preloznik keine Chance und erzielte den erneuten Kölner Führungstreffer, doch ähnlich wie beim Spiel unter der Woche gegen Viktoria Köln zeigte sich die Bonner Mannschaft kampfstark und wurde jetzt immer dominanter. So dauerte es wieder nur eine Minute, bis de Souza mit einem Schuss aus 23 Metern in die lange Ecke für den erneuten Ausgleich sorgte und wiederum nur zwei Minuten später schoss der ebenfalls eingewechselte Jesse Tshibangu nach einer schönen Kombination das Führungstor für den Bonner SC (49'). Die Entscheidung für den BSC, der nach seinem Führungstor das Spiel kontrollierte, fiel dann in der 60. Spielminute: Tim Dornberger setzte sich auf der linken Seite technisch stark durch und legte den Ball quer auf Dominik Wilczek, der den Ball im Strafraum auf Luiz de Souza spielte, der aus fünf Metern seinen Fuß hinhielt und den Ball sicher zur 5:3-Führung verwandelte. Anschließend verpassten es die Rheinlöwen, die Führung weiter auszubauen, überzeugten aber dennoch durch ein gutes Kombinationsspiel und eine gute Grundordnung.

Trainer Tim Kulczynski: "Im zweiten Durchgang haben wir eine gute Reaktion nach der schwachen ersten Hälfte gezeigt. In den kommenden Spielen erwarte ich von uns aber, dass wir den nächsten Schritt machen. Wir müssen die individuellen Fehler abstellen und dürfen uns keine Schwächephasen wie die Minuten nach der Halbzeit gegen Viktoria Köln oder die erste Hälfte gegen den SC West mehr leisten. Nur wenn wir permanent am oberen Limit spielen, haben wir die Chance in der Liga noch einmal anzugreifen. Unsere Konstanz wird darüber entscheiden, wie erfolgreich wir die Rückrunde bestreiten."



28.01.15 FC Viktoria Köln U16 - BSC U16 3:4 (1:0)

 

 Im dritten Testspiel der Wintervorbereitung reiste der BSC zur U16 des FC Viktoria Köln, aktuell Tabellenfünfter der Mittelrheinliga. Bei eisigen Temperaturen zeigten beide Mannschaften von Beginn an, dass sie alles geben würden, um das Spiel zu gewinnen, und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein taktisch hochklassiges, ausgeglichenes Spiel. Bereits wenige Sekunden nach Anpfiff hatte Nechirwan-Jelal Ali die Möglichkeit, den BSC in Führung zu bringen, allerdings scheiterte er aus spitzem Winkel am Torwart der Kölner. Auf der Gegenseite vereitelte Alexander Preloznik einige Minuten später mit einer guten Parade den möglichen Führungstreffer für die Viktoria. Weitere Chancen entwickelten sich in der Folge auf beiden Seiten fast ausschließlich nach Standardsituationen, da beide Mannschaften defensiv gut organisiert waren. Für den BSC verpassten David Gerber und Oliver Olschewski nach zwei Ecken von Elias Giersberg denkbar knapp das Tor und Viktoria Köln wurde ebenfalls nach einer Ecke und einem Freistoß gefährlich. Die Halbzeitführung der Gastgeber entstand schließlich aus einem Einwurf: Der Mittelstürmer der Kölner wurde auf der Höhe des 16-Meterraums angeworfen und durch ein Abstimmungsproblem in der Bonner Hintermannschaft konnte er ungehindert in Richtung des Elfmeterpunktes ziehen, von wo aus er Alex Preloznik im BSC-Kasten keine Chance ließ und mit einem satten Schuss in die rechte Ecke das 1:0 erzielte (30'). Mit dem 0:1 aus Bonner Sicht ging es anschließend auch in die Halbzeit.


Der zweite Durchgang begann für die Rheinlöwen dann allerdings mit einer kalten Dusche; in den ersten fünf Minuten bekamen die Bonner kein Bein auf den Boden und keinen Zugriff auf den Gegner. So war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeber bereits mit den ersten beiden Angriffen für die vermeintliche Vorentscheidung sorgen und das 2:0 und 3:0 innerhalb von zwei Minuten erzielen konnten (41', 43'). Wer allerdings dachte, dass die Partie gelaufen und ein Sieg für Viktoria Köln nur noch eine Frage der Höhe sei, hatte die Rechnung ohne die charakterstarke Bonner Mannschaft gemacht. Mit Leidenschaft kämpften sich die Jungs aus der ehemaligen Bundeshauptstadt zurück ins Spiel und fanden mit fortlaufender Spielzeit immer mehr in die gute Grundordnung der ersten Halbzeit zurück. In der 51. Spielminute erzielte der eingewechselte Jesse Tshibangu nach schöner Vorarbeit von Luiz de Souza den Anschlusstreffer zum 1:3, was der Startschuss für eine furiose Aufholjagd werden sollte. Nur fünf Minuten später schoss der starke Luiz de Souza in seinem ersten Spiel nach viermonatiger Verletzungspause sein erstes Tor für den BSC und verkürzte zum 2:3 (56'). Die Spieler der Viktoria hatten scheinbar nicht mit einem solchen Kampfgeist der Bonner Mannschaft gerechnet und waren sichtlich verunsichert, während der BSC Morgenluft witterte und von Minute zu Minute stärker wurde. In der 67. Spielminute war es erneut de Souza, der das mittlerweile dominante Spiel der Bonner belohnte und mit einer tollen Einzelleistung den Ausgleich zum 3:3 erzielte. Doch damit nicht genug: Fünf Minuten vor Ende der Begegnung erkämpfte sich der Ex-Viktorianer Jordan Mponge auf der linken Seite den Ball und spielte eine kluge Flanke an den Fünf-Meterraum, wo Luiz de Souza auf Dominik Wilczek ablegte, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste, und so den umjubelten Siegtreffer für die Rheinlöwen erzielte (75').

Trainer Tim Kulczynski war nach dem Spiel stolz auf den Kampfgeist seiner Mannschaft: "Ich muss den Jungs ein großes Kompliment machen. Sie haben eine tolle Leistung gezeigt und einen starken Charakter bewiesen, als sie sich nach dem 0:3 zurück ins Spiel gekämpft haben. Der Sieg gibt uns Selbstvertrauen und zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Nichtsdestotrotz müssen wir weiter daran arbeiten, über die gesamte Spielzeit die Ordnung zu halten und individuelle Fehler zu minimieren. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit haben uns ganz klar aufgezeigt, wie schnell Fehler auf diesem hohen Niveau bestraft werden."



18.01.15 FVM-Futsalcup

In der Vorrunde des FVM-Futsalcups haben die Rheinlöwen nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den dritten Platz belegt. Im ersten Spiel war die U16 noch im Tiefschlaf und fing sich eine verdiente 0:4 Niederlage gegen die U17 des Mittelrheinligisten FC Düren-Niederau ein, doch bereits im zweiten Spiel zeigte sich der BSC in guter Form und besiegte den Ligakonkurrenten und Tabellennachbarn JFC Mondorf-Rheidt U17 mit 4:0. Zwar setzte es im darauffolgenden Spiel gegen die SF Troisdorf U17 eine 0:3 Niederlage, doch spielerisch war die U16 dem Mittelrheinligisten ebenbürtig und verpasste es lediglich - im Gegensatz zu den Gastgebern - ihre Chancen zu nutzen. In den letzten 18 Minuten des Tages belohnten sich die Bonner Talente dann noch einmal für ihre gute Leistung und gewannen verdient mit 3:1 gegen die U17 von Westwacht Aachen (FVM Bezirksliga II).




17.01.15 ETSC U16 - BSC U16 1:3 (0:2)

3:1-Sieg im zweiten Testspiel: Gegen die U16 des Euskirchener TSC konnten die Rheinlöwen eine Woche nach dem 8:0 über die U17 des JSG Beuel den zweiten Erfolg im neuen Jahr feiern. Nach etwas hektischen Anfangsminuten gelang es dem BSC mit fortlaufender Spieldauer die Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen. Mit dominantem Passspiel und einer hohen Laufbereitschaft stellten die Bonner Talente die Gastgeber, die derzeit den dritten Platz in der FVM-Bezirksliga II belegen, immer wieder vor große Probleme. Nach einigen vergebenen Chancen gelang es Mittelstürmer Boris Kivoma schließlich, die Rheinlöwen in der 15. Spielminute mit 1:0 in Führung zu bringen. Trotz einiger guter Gelegenheiten dauerte es bis zur 39. Minute, ehe der BSC die Führung ausbauen konnte. Nach einer schönen Vorarbeit von Winter-Neuzugang Elias Giersberg war erneut Kivoma zur Stelle und ließ dem ETSC-Keeper mit einem präzisen Schuss in die lange Ecke keine Chance.

In der zweiten Halbzeit sahen die ca. 50 Zuschauer ein ähnliches Bild; der BSC war spielbestimmend und verpasste es ein ums andere Mal, die Führung auszubauen. So traf z.B. Safak Kurban mit einem sehenswerten Freistoß nur die Latte und Mert Eroglu, Emil Gebelhoff und Elias Giersberg vergaben aus aussichtsreichen Positionen. In der 70. Spielminute fiel dann nach einer Ecke aber doch das 3:0, als Oliver Olschewski seine gute Leistung mit einem wuchtigen Kopfball in das Euskirchener Tor belohnte. Den Gastgebern gelang in der Nachspielzeit noch der Treffer zum 1:3 nach einem gut ausgespielten Konter.

 

 

Beim U16 Neujahrs-Hallenturnier am vergangenen Freitag auf TROFIL-Kunstrasen in der Hardtberghalle zeigten die Bonner Junglöwen ein geteiltes Bild und landeten letztendlich auf dem 5. Platz.

Der FV Bad Honnef  und FV Wiehl wurden souverän mit 4:0 bzw. 3:0 Toren geschlagen.

Im anschließenden Prestigeduell gegen den FC Hennef geriet man schnell durch einen individuellen Fehler in Rückstand. Dieser konnte jedoch in eine 2:1 Führung gedreht werden, bis man kurz vor Schluss dann doch den unglücklichen 2:2 Ausgleichstreffer hinnehmen musste.

Im Spiel gegen den späteren Turniersieger Preußen Münster sah es lange nach einem verdienten Sieg des Bonner SC aus. Erst mit dem Abpfiff landete ein missglückter Abwehrversuch zum 3:3 Endstand im Bonner Tor.

Durch dieses Remis geriet der Turniersieg außer Reichweite. Hinzu kam, dass nach der langen Trainingspause die Kräfte deutlich nachließen. So erkämpfte man sich im fünften Spiel gegen den belgischen Zweitligisten KAS Eupen ein mühevolles 1:1, bevor man die beiden letzten Spiele gegen Wehen Wiesbaden und Rot-Weiß Essen jeweils 5:0 verlor.

Den Turniersieg holten sich verdientermaßen das im gesamten Turnierverlauf ungeschlagene Team von Preußen Münster vor Wehen Wiesbaden und Rot-Weiß Essen.

 

Trotz des eher mittelmäßigen Abschneidens der Mannschaft, zeigte sich Trainer Lino Sanchez recht zufrieden: „Erst einmal will ich mich im Namen der gesamten Mannschaft der U16 des  Bonner SC bei allen angereisten Gästen bedanken. Es war ein gut besetztes Turnier und ein toller Auftakt in die Rückrunden Vorbereitung. Wir haben gezeigt dass wir uns auch vor Top- Teams wie Preußen Münster nicht verstecken müssen. Es wurde aber auch deutlich, dass wir gerade im konditionellen Bereich in den nächsten Wochen noch Nachholbedarf haben.“




3:2 Sieg gegen die U17 vom SV Deutz nach Energieleistung

 

Die U16 des Bonner SC verabschiedet sich mit 3-Punkten in die Winterpause. Nach einem Kraftakt konnte der körperlich sehr robust aufspielende Gastgeber aus Deutz mit 3:2 bezwungen werden.

 

Aufgrund vieler Verletzungen und Krankheiten standen den Bonnern lediglich 14 teils angeschlagene Spieler zur Verfügung. Aus diesem Grund war das Trainerteam erneut zu Umstellungen in der Startformation gezwungen.

 

Trotz der personell angespannten Situation übernahm der BSC von Beginn an das Kommando und bestimmte das Spielgeschehen - allerdings ohne dabei die sehr robuste und kompakte Defensive des Gegners in Verlegenheit zu bringen. So kam es wie so oft. In der 15. Minute verlor Gordon auf der rechten Seite ein Laufduell, die anschließende Hereingabe konnte mehrfach nicht souverän geklärt werden, und so erzielte der Gastgeber mit seinem ersten Torschuss im Spiel aus dem Nichts das 1:0.

 

Der Rückstand schockte die Junglöwen, zusätzlich tat die aggressive Spielweise des Gegners dem Bonner Spiel nicht gut. So entwickelte sich in der Folgezeit ein zerfahrenes Spiel, in dem die Bonner Probleme hatten ihr sonst so passsicheres Spiel aufzuziehen. So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe Nechirwan nach einem schön vorgetragenen Konter mit seinem ersten Saisontor den 1:1 Halbzeitstand markierte.

 

Nach einigen taktischen Umstellungen zur Halbzeit, wurde Emil für Olli eingewechselt. Der Bonner SC war fest entschlossen, erstmals in dieser Saison nach einem Rückstand den Platz als Sieger zu verlassen. Emil Gebelhoff (55. Min.) war es dann schließlich auch, der die zu diesem Zeitpunkt verdiente Bonner Führung erzielte. Unmittelbar nach dem 2:1 Führungstreffer versäumten es die Junglöwen allerdings, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So vergaben Boris und erneut Emil klarste Tormöglichkeiten. Anstatt also die letzten 20 Minuten herunter spielen zu können, wurde der SV Deutz immer stärker. Vor allem nach Standards konnte der Gastgeber aus Köln seine körperliche Überlegenheit ausspielen. So musste der wieder einmal überragende Torhüter Jens ein ums andere Mal in höchster Not retten. Wenig überraschend fiel dann auch in der 71. Minute das 2:2 nach einer Freistossflanke aus dem linken Halbfeld. Doch wer jetzt dachte, die Bonner Junglöwen würden die Köpfe hängen lassen, der irrte sich gewaltig. Im direkten Gegenstoß erzielte Noah nach Assist von Emil den viel umjubelten 3:2 Siegtreffer (72. Min.).

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Lino Sanchez hoch erfreut: „ Auch wenn es fußballerisch heute sicherlich nicht unsere beste Leistung war, so haben unsere Jungs gegen einen extrem unangenehmen Gegner eine tolle Moral bewiesen. Zum ersten Mal in dieser Saison haben sie ein Spiel nach Rückstand zum Sieg gedreht und sich den Sieg schlussendlich auch verdient erkämpft. Vor 2 Monaten hätten wir dieses Spiel wahrscheinlich nicht gewonnen. Dies unterstreicht noch einmal die tolle Entwicklung der Mannschaft. Jetzt können wir entspannt in die Winterpause gehen und dann zur Rückrunde noch einmal richtig angreifen.“

 

Bedanken wollen wir uns bei Gordon Latz und Dominik Wesling, welche die U16 im Winterverlassen werden. Wir bedanken uns für euren Einsatz und eine tolle Zeit beim Bonner SC und wünschen euch auf eurem weiteren Weg nur das Allerbeste!!!




06.12.14 BSC U16 - FV Wiehl U16 7:0 (2:0)

Kantersieg für die U16: Mit 7:0 (2:0) fegten die Rheinlöwen den FV Wiehl vom Platz und verbesserten sich in der Tabelle auf Rang 6. Der BSC legte los wie die Feuerwehr und nach nur 15 Sekunden vergab Jesse Tshibangu freistehend vor dem Wiehler Tor. Bereits einige Sekunden später rollte der nächste Bonner Angriff auf das Tor der Gäste aus dem Oberbergischen zu, aber Boris Kivoma scheiterte mit seinem Schuss am Pfosten. In der dritten Minute belohnte Safak Kurban mit einem platzierten Linksschuss in die rechte Ecke aber die Bonner Angriffsbemühungen und erzielte das 1:0. In der Folge entwickelte sich ein einseitiges Spiel, indem der BSC noch zwei Mal den Pfosten traf, ehe Akin Bayrak den Ball nach einer Ecke in die Maschen drosch und seinen ersten Saisontreffer feierte (19'). Bis zur Halbzeit konnten die BSC-Kicker noch einige weitere gute Chancen für sich verbuchen, allerdings verhinderte der gute Gästetorwart eine noch höhere Pausenführung für die Gastgeber.

Nach der Pause hatte der FV Wiehl seine beste Phase; in den ersten fünf Minuten spielten sie aggressives Angriffspressing und versuchten den BSC früh im Spielaufbau zu stören. Dies gelang den Gästen bis das Bonner Trainerteam sich dazu entschied, einen taktischen Wechsel vorzunehmen und den agilen Lorenco da Silva in die Partie zu bringen. Die Einwechslung machte sich bezahlt, denn bereits in der 50. Spielminute erzielte da Silva das vorentscheidende 3:0 für den BSC. Die Bonner Talente haben anschließend wieder zu ihrem Spiel gefunden und starteten, angetrieben von den starken Außenspielern Nechirwan Jelal-Ali und Gordon Latz, einen Angriff nach dem anderen. Mittelstürmer Boris Kivoma wurde von Minute zu Minute stärker und erzielte innerhalb von nur 12 Minuten einen lupenreinen Hattrick (57', 65', 69'). Den Schlusspunkt setzte erneut Lorenco da Silva in der 74. Spielminute, nachdem der ebenfalls eingewechselte Christian Toto kurz zuvor nur die Latte getroffen hat.

"Über weite Strecken bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft einverstanden. Wir haben gezeigt, dass wir auch 10 verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle gut kompensieren können und haben die Aufgabe heute im Großen und Ganzen gut gelöst" sagte Trainer Tim Kulczynski im Anschluss an die Partie.




29.11.14 FC Hennef 05 U16 - BSC U16 0:0

 

In einem hochklassigen und packenden Lokalderby holte die U16 einen verdienten Punkt beim FC Hennef. Der BSC begann gut und Samir Malaab hatte bei eisigen Temperaturen bereits in der ersten Minute eine Großchance für die Rheinlöwen, sein Schuss aus 16m strich aber um einige Zentimeter am rechten Pfosten des Hennefer Tores vorbei. Der FC Hennef wirkte in den ersten zehn Minuten etwas überrascht von der Bonner Zielstrebigkeit, allerdings versäumten es die Bonner Talente, aus einigen aussichtsreichen Angriffen Kapital zu schlagen. In der Folge entwickelte sich ein von beiden Teams technisch und taktisch hochklassiges Spiel, in dem der BSC in der 18. Minute Glück hatte, als ein Hennefer Angreifer elfmeterreif gefoult wurde und der Pfiff des Schiedsrichters aus blieb. Fast im direkten Gegenzug spielte sich der BSC über Safak Kurban, Noah Schmitt und Samir Malaab bis zum gegnerischen Strafraum, von wo aus Gordon Latz den Ball aus spitzen Winkel erneut haarscharf am langen Pfosten des Hennefer Tores vorbei schoss. Die letzte Aktion der ersten Hälfte gehörte dann wieder den Gastgebern, allerdings vereitelte der an diesem Tag überragende Bonner Torhüter Jens Fikisi in einer 1– gegen – 1–  Situation die mögliche Führung für den FC Hennef. 

 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war die Partie über weite Strecken ausgeglichen und Dominik Wilczek hatte in der 47. Spielminute Pech, als sein Kopfball knapp das Tor des FC Hennef verfehlte. Zwischen der 50. und 60. Minute hatte der BSC dann nach einer längeren Behandlung von Torhüter Jens Fikisi seine schwächste Phase im Spiel. Die Hennefer drückten auf die Führung, scheiterten aber ein ums andere Mal an Fikisi, der sensationelle Reflexe und ein sehr gutes Stellungsspiel zeigte. Mehr Sichterheit bekam die Bonner Hintermannschaft dann in der 61. Minute mit der Einwechslung des zuletzt kranken etatmäßigen Kapitäns David Gerber, der durch eine gute Präsenz Ordnung in das Bonner Spiel brachte. Das Spiel wurde wieder ausgeglichener und der BSC hatte Pech, als der eingewechselte Sahin Özkurt im gegnerischen Strafraum gut auf den ebenfalls eingewechselten Boris Kivoma ablegte und dieser mit seinem Schuss nur den Pfosten traf (68. Minute). Die letzte Großchance des Spiels gehörte dann aber wieder dem FC Hennef: Allerdings fanden Sie erneut in Fikisi ihren Meister, der in der 77. Spielminute einen Kopfball in die lange Ecke mit einem großartigen Reflex zur Ecke abwehrte. Leider gab es nach dem Abpfiff des intensiven, aber fairen Derbys durch den Schiedsrichters noch einen unrühmlichen Höhepunkt als ein Hennefer Spieler wegen Beleidigung die rote Karte bekam.

 

Trainer Tim Kulczynski: "Mit dem Punkt können wir gut leben. Mit etwas Glück gewinnen wir das Spiel, mit etwas Pech oder einem schwächeren Torhüter können wir hier aber auch verlieren. Ich denke, dass das Spiel heute über weite Strecken von beiden Mannschaften ein hochklassiges Bezirksligaspiel war, wenngleich wir insbesondere weiter an unserem Aufbauspiel und der Kombinationssicherheit im letzten Drittel arbeiten müssen. Da waren wir heute teilweise zu ideenlos und hektisch." 




22.11.14 BSC U16 - FC Rheinsüd Köln U17 2:4 (0:3)

 

Bittere Niederlage für die U16. Mit 2:4 (0:3) setzte es gegen den direkten Tabellennachbarn FC Rheinsüd Köln U17 die erste Pleite nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage. 

 

Im ersten Durchgang zeigte der BSC eine indiskutable Leistung. Bereits in der fünften Spielminute stimmte die Zuordnung bei einem Freistoß aus dem Halbfeld nicht und die Gäste gingen mit ihrem ersten Torschuss in Führung. Geschockt von dem frühen Rückstand, fand die Bonner Mannschaft keine Einstellung zum Spiel und so dauerte es nur bis zur zehnten Minute, bis der Mittelstürmer der Gäste das 2:0 erzielen konnte. "Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen gehabt. Außerdem haben wir die Zweikämpfe nicht angenommen und viele zweite Bälle einfach weggeschenkt", ärgerte sich Trainer Tim Kulczynski über die erste Spielhälfte. Obwohl der BSC nach dem 0:2 Rückstand einige Torchancen erspielte und mit einem Kopfball an die Latte des Gästetores fast den Anschlusstreffer erzielen konnte, waren es die Gäste aus der Domstadt, die nach einem weiteren Stellungsfehler der Bonner Hintermannschaft das 0:3 aus Bonner Sicht erzielten. 

 

Nach einer intensiven Halbzeitansprache zeigten die Rheinlöwen den etwa 75 Zuschauern mit Wiederanpfiff ein völlig anderes Spiel. Laufbereitschaft, Teamgeist und der kämpferische Einsatz stimmten nun und Kapitän Noah Schmitt traf nur zwei Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte mit einem wuchtigen Kopfball nach einem scharf getretenen Freistoß von Safak Kurban zum 1:3. Nach dem Anschlusstreffer rollte nun ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der jetzt verunsicherten Gäste zu. In der 55. Spielminute verkürzte Sahin Özkurt folgerichtig auf 2:3 und nur wenige Minuten später hatte der BSC Pech, als Emil Gebelhoff mit einem Schuss aus 16m zum zweiten Mal im Spiel nur die Latte traf. In den letzten 10 Spielminuten warfen die Rheinlöwen dann alles nach vorne, aber anstatt den Ausgleich zu erzielen, zeigte sich der FC Rheinsüd Köln erneut eiskalt im Abschluss: Nach einem Ballverlust im gegnerischen Strafraum war die gesamte Bonner Mannschaft weit aufgerückt und lief in einen Konter der Gäste. Diesen verwerteten sie mit der ersten Torchance im zweiten Durchgang zum 2:4. Auch nach dem Gegentor ließen sich die BSC-Kicker nicht hängen und der eingewechselte Samir Malaab erzielte um ein Haar in der 78. Spielminute den erneuten Anschlusstreffer, doch ein Verteidiger der Gäste kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie, sodass es am Ende bei der Niederlage für den BSC blieb.

 

Trainer Tim Kulczynski war nach dem Spiel bedient: "Diese Niederlage haben wir uns absolut selbst zuzuschreiben. Auch wenn meine Mannschaft in der zweiten Halbzeit Charakter gezeigt hat und bis an die Schmerzgrenze gegangen ist, müssen wir uns darüber bewusst werden, dass 40 gute Minuten nicht reichen, um als junger Jahrgang in der Bezirksliga Spiele zu gewinnen. Wir haben nur dann eine Chance, wenn wir von der ersten bis zur letzten Minute mit der richtigen Einstellung zu Werke gehen und jeder bereit ist, alles zu geben. Wir werden aus der Niederlage die richtigen Schlüsse ziehen und hart trainieren, um schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zu kommen."



 

08.11.14 SF Troisdorf U16 - BSC U16 0:5 (0:3)


Mit einem deutlichen 5:0 (3:0) über die Sportfreunde Troisdorf hat die U16 am Samstag ihre Erfolgsserie fortgesetzt und ist auf den sechsten Tabellenplatz der Bezirksliga vorgerückt. 

Der BSC legte von Beginn an so ein hohes Tempo vor, dass die Gastgeber große Schwierigkeiten in der Defensive hatten und über die gesamte Spielzeit keinen Zugriff auf die Bonner Offensivkräfte bekamen. Tim Dornberger brachte die Rheinlöwen nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen bereits in der zweiten Minute in Führung und stellte die Weichen somit früh auf Sieg. Angetrieben von den starken Mittelfeldspielern Noah Schmitt, Safak Kurban und Dominik Wilczek erspielte sich der BSC auch in der Folge Chance um Chance und es war angesichts des Bonner Übergewichts nur eine Frage der Zeit, bis das zweite Tor fallen würde. In der 13. Spielminute war dann schließlich der agile Boris Kivoma zur Stelle und erhöhte auf 2:0 aus Bonner Sicht. Mit dem 3:0 in der 26. Spielminute sorgte Safak Kurban mit seinem fünften Saisontreffer dann für die Vorentscheidung und krönte die starke Mannschaftsleistung des Bonner SC in der ersten Halbzeit. 

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein größtenteils unverändertes Bild; Der BSC war spielbestimmend und genau wie in der ersten Halbzeit spielten die Innenverteidiger einen soliden Part und gaben so den aktiven Außenverteidigern Mert Eroglu und Dominik Wesling die Möglichkeit, sich aktiv am Angriffsspiel des BSC zu beteiligen. Das funktionierte gut und das Trainerteam Kulczynski/Sanchez zeigte sich nach dem Spiel insbesondere mit den schnellen Positionswechseln der Außenverteidiger mit den offensiven Außenspielern zufrieden. Überhaupt wurden viele Angriffe über die Flügel vorgetragen und die Troisdorfer Viererkette hatte große Probleme, die technisch starken Nechirwan Jelal-Ali und Samir Malaab in den Griff zu bekommen. Folgerichtig erzielte Samir Malaab mit einem satten Linksschuss das 4:0 in der 54. Minute, nachdem der gute Torwart der Sportfreunde zuvor einen Schuss von Emil Gebelhoff nicht festhalten konnte. Bei den zuvor kampfstarken Gastgebern ließen nach dem 4:0 des BSC die Kräfte nach und angesichts der Bonner Überlegenheit ergaben sich die Troisdorfer Spieler immer mehr ihrem Schicksal. Nachdem der BSC einige gute Gelegenheiten nicht nutzte, schnürte Boris Kivoma mit seinem Treffer zum 5:0 in der 77. Minute seinen zweiten Doppelpack aus den letzten beiden Spielen und markierte damit den Endstand in einer einseitigen Partie. 

Trainer Tim Kulczynski war sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: "Wir haben heute eine geschlossen gute Mannschaftsleistung gezeigt. Alle Spieler haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und ihre Aufgaben sehr gut gelöst. Das Spiel heute war wieder einmal ein Beweis dafür wie wichtig es ist, dass wir als Team zusammen stehen, denn trotz insgesamt 10 Ausfällen gab es keinen Qualitätsverlust in unserem Spiel. Das spricht zum einen für die fussballerische Qualität von jedem Einzelnen, aber auch für die Mentalität unserer Mannschaft." Nach den intensiven letzten Wochen gab er seinen Spielern drei Tage frei: "Die Jungs sollen mal den Kopf frei kriegen. Ab Mittwoch bereiten wir uns dann wieder intensiv auf den Schlussspurt der Hinrunde vor." Nächster Gegner ist nach dem spielfreien Wochenende am 22.11.14 die U17 des FC Rheinsüd Köln. 


02.11.14 BSC U16 - SC Fortuna Köln U16 4:1 (1:0)

Wichtiger Sieg für die U16: Die Junglöwen konnten das Spiel gegen den SC Fortuna Köln mit 4:1 gewinnen und damit die Gäste aus der Kölner Südstadt in der Tabelle überholen. Für den BSC war der 4:1 Erfolg bereits das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage.

Nach einer schwungvollen BSC-Anfangsphase mit einer guten Torgelegenheit für die Hausherren entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel, in dem sowohl der BSC als auch die Gäste aus der Domstadt um einen guten Spielaufbau bemüht waren, aber durch ihr kompaktes und geordnetes Defensivspiel kaum Torraumszenen zuließen. Gefahr kam nur nach Standardsituationen für die Rheinlöwen zustande, und so war es nicht verwunderlich, dass die Bonner Führung nach einer scharf getretenen Ecke von Tim Dornberger fiel. Kapitän Noah Schmitt kam im 5-Meterraum der Kölner frei zum Kopfball, ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und wuchtete den Ball in der 29. Spielminute zum 1:0 in das Tor der Gäste. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, sodass der Unparteiische nach 40 Minuten zur Halbzeit pfiff.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wechselte der SC Fortuna Köln gleich zwei Mal und versuchte den Bonner SC durch Angriffspressing früh im Spielaufbau zu stören. Durch das hohe Verteidigen ergaben sich aber Lücken in der Kölner Defensive, die der BSC ein ums andere Mal nutzte um zahlreiche gute Tormöglichkeiten zu erspielen. In der 52. Spielminute wurde der eingewechselte Boris Kivoma nach guter Vorarbeit von Emil Gebelhoff und Tim Dornberger im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0. Fortan wurde das Spiel immer einseitiger und Emil Gebelhoff erhöhte nur sieben Minuten nach dem Strafstoßtor zum 3:0 für die jungen Rheinlöwen. Den Deckel auf die Partie machte erneut Boris Kivoma als er in der 65. Spielminute mit einem schönen Volleyschuss das 4:0 für den Bonner SC erzielen konnte. Nach dem 4:0 hatte der BSC noch einige weitere gute Gelegenheiten, aber es waren die Gäste, die nach einem Freistoß in der 78. Spielminute noch den Ehrentreffer erzielten.

Trainer Tim Kulczynski: "Wir sind jetzt seit fünf Spielen ungeschlagen und haben uns heute nach den letzten beiden Unentschieden gegen den SV Schlebusch und Borussia Hohenlind endlich wieder mit einem Dreier für unsere engagierte Leistung belohnt. Jetzt gilt es die gute Leistung nächste Woche in Troisdorf zu bestätigen, denn auch dort wollen wir etwas Zählbares mitnehmen."  .


 

 

 

25.10.14 SC Borussia Lindenthal-Hohenlind U17 - BSC U16 1:1 (1:0)


In einem temporeichen Spiel erreichte der BSC ein 1:1 Unentschieden bei der U17 des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind. Im Schatten des Rhein-Energie-Stadions legten die Gastgeber vor etwa 50 Zuschauern zu Beginn ein sehr hohes Tempo vor, konterten die Rheinlöwen ein ums andere Mal aus und erspielten sich in den ersten 15 Minuten einige hochkarätige Chancen. Eine dieser Chancen konnte der starke Mittelstürmer der Gastgeber mit einem sehenswerten Heber zum 1:0 verwerten. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe der BSC Zugriff auf der Spiel bekam und sich auf die schnelle, überfallartige Spielweise der körperlich überlegenen Gastgeber eingestellt hatte. Folgerichtig erspielten sich die Rheinlöwen bis zur Halbzeit dann aber auch einige gute Tormöglichkeiten, hatten aber Pech als Dominik Wilczek eine gute Hereingabe von Tim Rüd knapp verpasste und ein Schuss von Emil Gebelhoff von der Unterkante der Latte wieder zurück ins Feld prallte. So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeit, die das Bonner Team dazu nutzte, taktische Fehler anzusprechen und zu korrigieren. 

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde die Bonner Elf noch stärker als in der Schlussphase der ersten Halbzeit und so dauerte es nur bis zur 43. Spielminute als Safak Kurban mit einem Distanzschuss in den Winkel den Ausgleich für den BSC besorgte. In der intensiven aber fairen Partie spielten beide Mannschaften anschließend voll auf Sieg, die Torhüter beider Teams konnten aber mit guten Paraden ihre Kästen sauber halten. Am Ende blieb es daher in einem Spiel, das hätte von beiden Mannschaften gewonnen werden können, bei einem gerechten Unentschieden.

"Auch wenn wir insbesondere in der zweiten Hälfte die Möglichkeiten hatten, das Spiel zu gewinnen können wir mit dem Unentschieden heute gut leben. Wir haben die Anfangsphase komplett verschlafen und müssen uns bei unserem Torhüter Leon Ahr bedanken, dass es nach 15 Minuten erst 1:0 für Hohenlind stand. Wir spielen zwar einen guten Fußball, machen aber zu viele leichte Fehler, die uns immer wieder vor Probleme stellen. Diese Fehler gilt es schnellstmöglich abzustellen. Dann werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein" sagte Trainer Tim Kulczynski nach dem Spiel.


 

 

 

19.10.14: 4:1 Heimerfolg gegen SV Refrath/Fahrenhorst

Genau wie bei der Niederlage am Vortag sollte das Spiel in erster Linie dafür genutzt werden, um allen Spielern nach der Pflichtspielpause viele Spielzeiten geben zu können. Außerdem hatten die Jungs so noch einmal die Möglichkeit, sich unter Wettkampfbedingungen für die Startformation im kommenden Meisterschaftsspiel zu empfehlen.

Dementsprechend engagiert gingen die Jungs auch in die Partie. Der BSC übernahm von Beginn an das Heft in die Hand, leider fehlte wie in den Wochen zu vor die allerletzte Dominanz und Präzision im Passspiel und Torabschluss. Es dauerte bis zur 10. Min, bis Dominik Wilczek das 1:0 für die Hausherren markierte. Kurze Zeit später erhöhte Boris mit seinem ersten Tor für den Bonner SC auf 2:0. Im Folgenden tat sich der BSC gegen einen gut organisierten Gegner im Spielaufbau schwer. Durch mutiger werdende Gäste und teilweise leichtsinnige Fehler im Spielaufbau ermöglichte man dem Gegner die eine oder andere gute Kontergelegenheit, die vom Gegner jedoch nicht genutzt werden konnten. In der 30. Minute schließlich erhöhte Safak zum 3:0 Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte der BSC munter durch. Doch auch in Halbzeit 2 dasselbe Bild: Der BSC zeigte die reifere Spielanlage und erarbeitete sich viele klare Torchancen. Aber auch die Leichtsinnigkeit im Spielaufbau konnten nicht abgestellt werden und ermöglichte dem Gegner ein paar Konterchancen. Eine dieser Chancen konnten die Gäste, nach Fehlpass des ansonsten souveränen Torhüters Leon Ahr, zum 3:1 Anschlusstreffer nutzen. Emil Gebelhoff war es schließlich in der 85. Min. vorbehalten, mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter den 4:1 Endstand für die U16 des Bonner SC zu markieren. Nach dem Spiel zeigte sich Co-Trainer Lino Sanchez zufrieden: "Auf der Leistung von heute können wir aufbauen. Spielerisch war das heute absolut in Ordnung, auch wenn wir im Spielaufbau und der Chancenverwertung noch deutlich Luft nach oben haben. Daran gilt es in den nächsten Wochen weiter zu arbeiten."




11.10.14 TuS Oberpleis U17 - BSC U16 1:3 (0:2)

Sieg im ersten Testspiel der Herbstferien. Mit einer soliden Leistung gewannen die Rheinlöwen das Testspiel gegen den TuS Oberpleis verdient mit 3:1. Jesse Tshibangu brachte den durch die U15-Spieler Daniel Blum, Magnus Kretschmann und Marius Samoura verstärkten BSC bereits nach zehn Minuten in Führung. Emil Gebelhoff erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 und markierte damit seinen sechsten Treffer aus den letzten vier Spielen. Nach der Halbzeit egalisierte Daniel Blum in der 60. Spielminute nach schöner Vorarbeit von Marius Samoura den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gastgeber und sorgte so für den Endstand.

27.09.14 SV Schlebusch U17 - BSC U16 3:3 (1:1)

 
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben sich die Rheinlöwen beim Mittelrheinligaabsteiger und Tabellenführer SV Schlebusch einen Punkt erkämpft. Die etwa 50 Zuschauer sahen bei spätsommerlichen Temperaturen ein intensives Spiel, in dem sich beide Teams über die gesamte Spielzeit nichts schenkten. 
 
Nach kurzem Abtasten erwischte der BSC den besseren Start in die Partie. Bereits in der 15. Minute erzielte Emil Gebelhoff nach guter Vorarbeit von Mert Eroglu die Führung für die Rheinlöwen und nur eine Minute später hatte Boris Kivoma das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber freistehend vor dem gut reagierenden Schlebuscher Schlussmann. In der Folge wurden die Gastgeber etwas mutiger und versuchten ihre körperliche Überlegenheit insbesondere bei Standardsituationen immer wieder auszunutzen. Es dauerte nur bis zur 22. Spielminute, als die Bonner Abwehr nach einem Freistoß der Gastgeber nicht konsequent verteidigte und Torhüter Jens Fikisi nach dem ersten Schuss auf sein Tor direkt hinter sich greifen musste. Nach dem Gegentreffer verlor der BSC etwas den Faden, schaffte es aber die gefährlichen Eckbälle und Freistöße des SV Schlebusch zu verteidigen und selbst auch einige Konterangriffe vorzutragen. Letztendlich ging es aber leistungsgerecht mit einem 1:1 in die Kabine.
 
Kurz nach Wiederanpfiff geriet der BSC dann aber doch in Rückstand; Eine scharf getretene Ecke konnte von der Bonner Hintermannschaft nicht geklärt werden und wurde stattdessen vom aufgerückten Schlebuscher Verteidiger in das Tor der Gäste geköpft. Nach dem Rückstand erhöhte der BSC nocheinmal das Spieltempo. Emil Gebelhoff und der eingewechselte Kastriot Kajtazi vergaben allerdings gute Gelegenheiten, ehe Safak Kurban mit seinem dritten Saisontreffer in der 63. Spielminute den Ausgleichstreffer markieren konnte. In der Schlussphase spielten beide Mannschaften voll auf Sieg; während die Rheinlöwen die besseren Chancen erspielten wurden die Gastgeber immer wieder durch Eckbälle gefährlich und stellten die Bonner Defensive damit vor erhebliche Probleme. In der 76. Spielminute sah es dann so aus, als wäre dem SV Schlebusch mit dem Treffer zum 3:2 der "Lucky Punch" nach einer -wie konnte es anders sein- Ecke gelungen, aber die Bonner Mannschaft stemmte sich mit aller Gewalt gegen die drohende Niederlage und so gelang Emil Gebelhoff in der 82. Spielminute noch der viel umjubelte Ausgleich.
 
"Aufgrund des Spielverlaufs ist der Punkt natürlich glücklich, aber keinesfalls unverdient. Wir haben heute als Team alles gegeben und uns den Punktgewinn hart erarbeitet. Ich bin mit der Mentalität und der Leistung der Mannschaft in den letzten Spielen sehr zufrieden. So können und werden wir weiter machen" freute sich Trainer Tim Kulczynski nach dem Spiel.

 

 

 

 

22.09.14 FC Hürth U19 - BSC U16 3:2 (0:2)

Im Testspiel gegen die U19 des FC Hürth unterlagen die Rheinlöwen unglücklich mit 2:3. Emil Gebelhoff schoss den BSC in Halbzeit eins mit zwei Toren nach schönen Kombinationen in Führung. Kurz nach der Pause erzielten die Gastgeber dann den Anschlusstreffer, während die Bonner Talente es in der Folge verpassten eine ihrer zahlreichen Chancen gegen die körperlich klar überlegenen Gastgeber zu nutzen.

So kam es wie so oft, wenn man die Tore selbst nicht schiesst: Mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18m gelang dem FC Hürth der Ausgleich und die Kräfte beim BSC, der nur mit 12 Spielern angereist war, schwanden immer mehr. Trotzdem hatte Christian Toto in der Nachspielzeit den Siegtreffer auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten des Hürther Tores. Im direkten Gegenzug machten es die Gastgeber besser und konnten den auf den BSC-Angriff folgenden Konter zum 3:2 verwerten.

 

 

 

20.09.14 BSC U16 - SV Bergisch Gladbach 09 II 2:0 (1:0)

 

Gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Bergisch Gladbach hat die U16 am Wochenende verdient den ersten Saisonsieg eingefahren. 

 

Die etwa 50 Zuschauer sahen von Beginn an eine mutige Bonner Mannschaft, die an die starke Schlussphase der letzten Woche beim 1:1 in Mondorf-Rheidt anknüpfen konnte. Aus einer stabilen Grundordnung um Kapitän Noah Schmitt heraus spielten die Rheinlöwen schnell nach vorne und kamen immer wieder in den torgefährlichen Raum der Gäste. Nach einigen guten Gelegenheiten war es schließlich Mittelstürmer Emil Gebelhoff, der den BSC nach schöner Vorarbeit von Boris Kivoma in der 23. Spielminute in Führung brachte. In der Folge gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener und der SV Bergisch Gladbach kam in der 35. Minute nach einem Fehler der Bonner Defensive zu einer guten Gelegenheit; BSC-Keeper Jens Fikisi verkürzte allerdings den Winkel gegen den heranstürmenden Gladbacher Spieler gut, sodass dieser den Ball knapp am Bonner Tor vorbei schob. 

 

Mit Beginn der zweiten Hälfte kontrollierte der Bonner SC das Geschehen wieder und kam aus dem Spiel heraus zu einigen aussichtsreichen Torgelegenheiten. Die Gäste aus dem bergischen Land bissen sich an der BSC-Abwehr die Zähne aus und strahlten nur nach Standardsituationen Torgefahr aus. In der 62. Spielminute sah der Gladbacher Kapitän nach einem groben Foulspiel am Bonner Spieler Alex Prüfer die rote Karte und die fortan in Unterzahl spielenden Gäste kamen ab diesem Zeitpunkt immer mehr in Bedrängnis. Folgerichtig erzielte Lorenco da Silva mit einem satten Rechtsschuss in der 70. Spielminute das 2:0 für die Gastgeber und sorgte damit für die Vorentscheidung. In den letzten zehn Minuten ließen die Rheinlöwen dann nichts mehr anbrennen und freuten sich nach Abpfiff über den ersten "Dreier" der Saison. 

 

"Wir haben uns, anders als andere Mannschaften, aus Gründen der Spielerausbildung bewusst dazu entschieden, nur Spieler des jüngeren Jahrgangs in den Bezirksligakader aufzunehmen. Uns war klar, dass die Mannschaft mit ihren vielen Neuzugängen Zeit braucht und dass es Rückschläge wie die 1:5-Niederlage in Pesch geben würde. Trotzdem haben wir in Ruhe weitergearbeitet und in den letzten beiden Spielen gute Leistungen gezeigt. Wir wissen auch, dass wir uns jetzt keinesfalls auf dem Sieg ausruhen dürfen, sondern hart trainieren und auch im nächsten Spiel gegen die U17 des SV Schlebusch alles in die Waagschale werfen müssen, um auch dort etwas mitzunehmen" sagte Trainer Tim Kulczynski, der für die kommende Woche neben drei Trainingseinheiten auch ein Testspiel gegen die U19 des FC Hürth angesetzt hat, nach dem Spiel. 

 

 

23.08.14  3.Platz beim Sommerturnier des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind

 
Beim gut besetzten Sommerturnier des Bezirksligakonkurrenten SC Borussia Lindenthal-Hohenlind erreichten die Rheinlöwen heute den dritten Platz. 
 
Auf einem schwer bespielbaren Naturrasenplatz erwischten die Bonner aber einen denkbar schlechten Start ins Turnier. Gegen die U16 des Lokalrivalen FC Hennef 05 setzte es bei 30 Minuten Spielzeit eine unnötige 0:2 Niederlage. "Wir sind vom Kopf her überhaupt nicht bei der Sache gewesen und haben deshalb taktisch sowohl offensiv als auch defensiv immer wieder falsche Entscheidungen getroffen" erklärte Tim Kulczynski nach der Partie. Dazu kam, dass die Bonner Mannschaft vor dem Tor gute Möglichkeiten ungenutzt und auch im Zweikampf- und Pressingverhalten die letzte Konsequenz vermissen ließ. 
 
Nach einer intensiven taktischen Besprechung wartete im zweiten Spiel der klassenhöchste Gegner und späterer Turniersieger SC West Köln U17. Gegen den körperlich weit überlegenen Mittelrheinligisten zeigten die Bonner Talente ihre beste Saisonleistung und konnten hochverdient mit 3:0 gewinnen. Safak Kurban, Goalgetter Mert Eroglu und Gordon Latz erzielten die Tore für die Rheinlöwen, die u.a. durch einen sehenswerten Lattenschuss von Noah Schmitt noch weitere hochkarätige Chancen hatten. Auch defensiv stand die Mannschaft in einer guten Ordnung, sodass das Ergebnis auch in der Höhe vollkommen verdient war.
 

In den letzten beiden Spielen gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind U17 und den Bedburger BV U17 fielen trotz drückender Überlegenheit und vieler Chancen leider keine Tore mehr und beide Partien endeten 0:0. Trainer Tim Kulczynski zeigte sich trotzdem zufrieden: "Bis auf das Spiel gegen den FC Hennef haben wir ordentlich gespielt und weiter Spielpraxis gesammelt. Die Mannschaft wächst langsam zusammen und wenn wir weiterhin so hart arbeiten wie bisher bin ich überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen werden".

 

 

22.08.14 FV Bad Honnef U17 - BSC U16 0:1 (0:0)

 
Gegen einen sehr gut organisierten Gegner hat die U16 heute den ersten Sieg in der Vorbereitung eingefahren. Nach 80 Minuten stand es vor einer schönen Kulisse von ca. 250 Zuschauern durch einen Treffer von Dominik Wilczek 1:0 für die Rheinlöwen. 
 
In der ersten Hälfte war der Bonner Elf anzumerken, dass sie in den letzten zwei Wochen keine Spielpraxis hatte. Es gab einige Abstimmungsprobleme und insbesondere das Spiel in der Offensive lief nicht so flüssig wie gewohnt. Trotzdem hatten die Rheinlöwen klare Feldvorteile und durch Tim Rued, Luiz de Souza und einen Lattenschuss von Emil Gebelhoff gute Chancen zur Führung. Kurz vor der Pause kamen aber auch die Gastgeber durch einen Konter gefährlich vor das Bonner Tor, scheiterten aber am stark reagierenden Torwart Jens Fikisi, der einen Torabschluss aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade an die Latte lenken konnte.
 

Nachdem in der Halbzeit einige taktische Dinge korrigiert wurden, zeigten sich die Bonner Talente nach dem Seitenwechsel deutlich sicherer und dominierten fortan die Partie. Dominik Wilczek konnte schließlich in der 73. Spielminte eine von einigen Bonner Großchancen nutzen und den Siegtreffer zum 1:0 erzielen.

 

 

9.8./10.8.2014 Testspielwochenende mit Niederlagen

In den Testspielen am Wochenende mussten die Bonner Talente einige, teils herbe, Niederlagen einstecken. Der arg von Verletzungen gebeutelte BSC unterlag im ersten Freundschaftsspiel mit 0:1 (0:0) bei der U16 von Eintracht Trier. Das Tor der Partie erzielten die Gastgeber in der 48.Minute nach einer schönen Freistoßvariante. Die Rheinlöwen versuchten in der Folge Druck aufzubauen und hatten Pech, als der Schiedsrichter ein eigentlich reguläres Tor von Samir Malaab kurz vor Ende der Partie nicht anerkannte.

Nach nur zehn Minuten Pause wartete im Anschluss mit den U16-Junioren vom 1.FC Kaiserslautern ein sehr starker Gegner der sich genau wie Eintracht Trier bereits seit fünf Wochen in der Vorbereitung befindet. Bis zur 15. Spielminute verteidigte die Bonner Mannschaft noch gut, aber anschließend schwanden die Kräfte und individuelle Fehler schlichen sich ins Bonner Spiel ein. Die roten Teufel wussten diese effizient auszunutzen und schraubten das Ergebnis noch in der ersten Halbzeit auf 4:0 hoch. Lorenco da Silva hatte kurz vor der Pause noch die Möglichkeit das Ergebnis zu verkürzen, aber ein Lauterer Verteidiger klärte die Situation im letzten Moment. Im zweiten Durchgang versuchte die Bonner Mannschaft noch einmal alles um den Schaden in Grenzen zu halten und verteidigte die letzten 20 Minuten sogar in Unterzahl, da Neuzugang Emil Gebelhoff von Krämpfen geplagt ausgewechselt werden musste und auch die anderen zwei Spieler des 13-Mann Kaders angeschlagen ausgewechselt werden mussten. Trotz aller Bemühungen musste Torhüter Jens Fikisi noch zwei Mal hinter sich greifen, sodass die Partie am Ende mit 0:6 aus Bonner Sicht verloren wurde.

Am Sonntag kam es dann im Spiel gegen die U16 des KAS Eupen zum ersten internationalen Testspiel der Spielzeit 2014/2015. Die Belgier gingen von Beginn an ein sehr hohes Tempo und waren spielbestimmend. Die Rheinlöwen hielten ihrerseits aber gut dagegen, sodass die etwa 75 Zuschauer ein über die gesamte Spielzeit sehr schnelles und gutes Jugendspiel zu sehen bekamen. Leider brachten sich die Bonner Talente durch teilweise haarsträubende individuelle Fehler trotz einer, zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung, ordentlichen Leistung selbst auf die Verliererstrasse. Durch die leichten defensiven Fehler und der fehlenden Cleverness im eigenen Torabschluss ging es dann mit 0:3 aus Bonner Sicht in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Rheinlöwen alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Luiz de Souza und Emil Gebelhoff vergaben aber die besten Möglichkeiten gegen die starken Belgier, die es besser machten und ihrerseits mit dem ersten Konter und ihrem ersten Torschuss der zweiten Hälfte in der 56. Minute das vierte Tor erzielten. Das letzte Tor der Partie fiel in der 77. Minute erneut nach einem groben individuellen Schnitzer eines Bonner Abwehrspielers und so lautete das Endergebnis 0:5 aus Bonner Sicht.

"Durch die vielen Urlauber und Verletzten hatten wir noch nicht die Möglichkeit viel im taktischen Bereich zu arbeiten. Hier waren alle Gegner viel weiter als wir. Trotz der Niederlagen waren die Testspiele aber wichtig für uns, damit sich insbesondere die zahlreichen Neuzugänge an das hohe Spieltempo gewöhnen können. Für uns wird es in den kommenden Wochen darum gehen, sehr viel im taktischen Bereich zu arbeiten und die individuellen Fehler unter hohem Zeit- und Gegnerdruck zu minimieren. Wir haben viel Arbeit vor uns, aber ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Wochen große Fortschritte machen werden" sagte Trainer Tim Kulczynski im Anschluss an die Testspiele.

 

 

 

03.08.14 Jugendsport Wenau U17 - BSC U16 3:3 (2:2/1:1/0:0)

 

Im ersten Testspiel der Saison 2014/2015 hat die neu formierte U16 über eine Spielzeit von 3x25 Minuten ein 3:3 Unentschieden bei Jugendsport Wenau erreicht. Neuzugang Christian Toto brachte die Rheinlöwen bereits in der vierten Minute mit einem schönen Treffer aus spitzem Winkel in Führung. Anschließend waren es aber die Gastgeber, die das Spiel innerhalb von kurzer Zeit durch zwei Standardsituationen zu ihren Gunsten drehen konnten: Der Ausgleich fiel in der 12. Minute durch einen verwandelten Strafstoß und nur zwei Minuten später stimmte die Zuordnung der Bonner Hintermannschaft bei einer Ecke nicht, sodass ein Wenauer Spieler den Ball aus fünf Metern frei zur Führung für die Gastgeber ins Tor köpfen konnte. Die Bonner zeigten sich aber keineswegs geschockt und versuchten nach den zwei Gegentoren durch kontrolliertes Kurzpassspiel die Kontrolle über das Spiel zurück zu gewinnen. Dies gelang und Samir Malaab bescherte dem BSC kurz vor dem Abpfiff des ersten Drittels nach einem starken Zuspiel von Safak Kurban den 2:2 Ausgleich.

In den ersten 15 Minuten des zweiten Drittels sahen die etwa 50 Zuschauer die stärkste Phase des Bonner SC. Die Mannschaft des Trainergespanns Kulczynski / Sanchez stand jetzt geordneter und zeigte im Mittelfeld phasenweise sehenswerte Passstafetten. Die schönste Kombination des Tages über Luiz de Souza, Safak Kurban, Boris Kivoma und den eingewechselten Danny Galwas veredelte der von Fortuna Bonn zu den Rheinlöwen gewechselte Lorenzo da Silva mit seinem Premierentor für den Bonner SC zur 3:2 Führung für die Gäste. In der 45. Minute gelang den Gastgebern dann abermals der Ausgleich durch eine Standardsituation; Ein scharf getretener Freistoß aus dem Halbfeld streifte einen Bonner Abwehrspieler am Kopf, sodass der Ball unhaltbar für den starken BSC-Keeper Jens Fikisi im eigenen Tor landete.

Im letzten Drittel war dann beiden Mannschaften anzumerken, dass sie eine harte Vorbereitungswoche hinter sich hatten und die Partie verflachte zusehends. Luiz de Souza hatte noch die beste Möglichkeit für den BSC, scheiterte aber am gute reagierenden Wenauer Torwart, während die Gastgeber zwei Minuten vor Ende des Spiels ebenfalls noch eine aussichtsreiche Doppelchance für sich verbuchen konnten.

"Dafür, dass wir heute das erste Mal in der Formation zusammengespielt haben, wir nur 12 Spieler im Kader hatten und die Jungs sich teilweise erst seit einer Woche kennen, haben wir das heute sehr gut gelöst. Phasenweise haben wir gute Kombinationen gezeigt und waren gefährlich im letzten Drittel. Wir wissen aber, dass wir eine ganze Menge Arbeit vor uns haben, um zum Saisonstart konkurrenzfähig zu sein und werden dementsprechend schon morgen im Rahmen von unserem Trainingscamp weiter hart trainieren" sagte Trainer Tim Kulczynski nach dem Spiel.